Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
23.12.08 15:58

Ruhe in Frieden, VHS

Ein Nachruf

Soeben hat die letzte nennenswerte Firma, Distribution Audio Video aus Florida, ihre letzte Wagenladung an Filmen auf Videokassette ausgeliefert.

Meine Liebe zum Film hat zwar mit Kino und Fernsehprogramm ihren Anfang genommen, aber VHS hat mir gezeigt, was für wundersame und vielfältige Filmwelten jenseits dessen liegen, was meine Eltern ihrem kleinen Sohnemann zumuten wollten. Auf VHS habe ich viel zu jung Filme wie Alien, Tanz der Teufel, Das Leben des Brian, Krieg der Sterne gesehen und als das Videozeitalter auch in unserem Haus Einzug hielt, Spartacus, Krieg der Welten und endlose Wiederholungen von Manche Mögen’s Heiss, Fanfan der Husar und Tanz der Vampire.

Ich muss trotzdem sagen, dass ich nie ein Fan des Formats selbst war. Die überkompliziert konstruierten Kassetten mit ihren ganzen Schrauben und Federn waren einfach furchtbar fehleranfällig, und wenn mal ein Band nicht vom Recorder gefressen wurde, konnte man nach 10-maligem Ansehen trotzdem nichts mehr vom Film erkennen.
Dass dann Anfang der 90er meine (lange Zeit äußerst spärliche) Laserdisc-Sammlung skeptisch beäugt wurde wie frisch vom Mars eingetroffen, während sich Videokassetten mit THX-Siegel - einer der besseren Scherze aus dem Hause Lucasfilm - verkauften wie geschnittenes Brot, war nur ein Zeichen für die Überfälligkeit der nächsten Sintflut.

Die Blu-ray-Zahlen gehen aufwärts, vielleicht blüht dem HD-Format ja ein anderes Schicksal.
Ich bin gespannt.

comments
#1
Marlak
23.12.08 16:15
Viel zu jung ... ja ... Airwolf, der Pilot ... blanke Busen *rrrrrrr* ... Da war mal ein Film, mit einem Typen der eine Uhr gefunden hat, mit der Superkräfte erhielt, aber ich komm nicht mehr auf den Namen ... meine erster Film auf unserem ersten eigenen VHS-Spieler war, soweit ich mich erinnern kann, LEGENDE ...

Aber wie hiess nur der Film mit der Uhr *grübel* ...
Nach oben
#2
Maxxon
23.12.08 16:51
Ha! Mein erster Film auf VHS war damals Superman 3 :-) Nach oben
#3
pS
23.12.08 17:23
spiderman3 der erste? der sit von 07 - wie alt bist du denn?!
mein erster?.... sollte armageddon gwewesen sein. wobei ... doch nicht. ich weiß nicht mehr
Nach oben
#4
PeterParker77
23.12.08 18:07
lol wer lesen kann ist klar im vorteil sag ich nur dazu :D
superman ist nicht gleich spiderman :D^^ aber beides super filme
meine erste vhs war zurück in die zukunft
Nach oben
#5
Faebu
23.12.08 20:10
haha meine erste vhs war damals in den 90er jahren.denise (filmadaption). Da war ich noch jung... Nach oben
#6
heikomd
23.12.08 21:39
Mein erstes Video war Kampf der Welten(nicht der Klassiker) oder so, irgend ein Zeichentrickfilm für 5,- Mark:-)

Eigentlich wollte ich Stargate , aber mein Vater hatte damals nicht mehr genug Kohle um mir und meiner Schwester ein teuren Film zu holen.

Lange Rede kurzer Sinn, meine Schwester bekam der Zaubertroll(40,- DM) und ich Kampf der Welten. ;-)
Nach oben
#7
pS
24.12.08 00:58
oh ^^ ja habe ich dann wohl irgentwie überlesen :D Nach oben
#8
rost
24.12.08 10:55
"You Maniacs! You blew it up! Ah, damn you! God damn you all to hell!" Nach oben
#9
Destony
24.12.08 22:45
Fand das Video 2000 Format besser, aber wieder einmal hat die Porno-Industrie entschieden.... Nach oben
#10
bomber
08.01.09 14:01
erster Film auf VHS?
Das war (1989) die Starwars Trilogie, gekauft in der heimatlichen Videotheck zum stolzen Preis von damals 500 ATS (€37,-) pro stk.! Ca 1000 mal abgespielt, aber ich besitze dafür die original Hüllen der Erstveröffentlichung^^
Nach oben
#11
Octosuite
25.01.09 16:51
Mein erster VHS Film war Ariel Die Meerjungfrau. Die Alte war heiss als ich 6 jahre alt war lol Nach oben
#12
jessy_1412
23.06.09 09:58
Ich hatte auf VHS eigentlich nur Märchen, ihr solltete euch echt keine Kassetten von eurer Mutter schenken lassen :P Meine erste eigenen war dann Police Akademie 6, sehr lustig der Streifen! :D Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

trailer
Mord im Orient Express

Mord im Orient Express

Es hat etwas an sich, so ein Durcheinander von Fremden
Trailer
Spider-Man: Homecoming

Spider-Man: Homecoming

Los geht's
Trailer 2
Planet der Affen 3: Survival

Planet der Affen 3: Survival

Wir haben sie erschaffen, aber jetzt werden wir ihre Spezies auslöschen
Trailer 2
new_on_dvd

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO