Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.11.07 14:54

Viennale 2007: Abschlussbericht

Ein kleines Fazit

Das war sie, die 45. Viennale. Zeit also, kurz Bilanz zu ziehen: Mit insgesamt 91.700 ZuseherInnen konnte der Rekordwert vom Vorjahr (88.900) noch einmal ausgebaut werden. Auch die Gesamtauslastung stieg auf 79,20 %, von insgesamt 321 Vorstellungen waren 126 ausverkauft. Das Filmfestival konnte auf ganzer Linie überzeugen, die Gäste und Zuschauer kamen zahlreich und einmal mehr schnupperte Wien internationales Festivalflair, was den Ruf der Viennale als einer der Top-Vertreter der europäischen B-Festivals nur festigen wird.

Was die Filme angeht, so hoffen wir, dass wir in unserer Berichterstattung einen gewissen Überblick über das diesjährige Programm liefern konnten. Hierbei ist anzumerken, dass der Fokus unserer Filmauswahl klar auf den Filmen lag, die früher oder später auch im Kino zu sehen sein werden. Daher finden sich natürlich viele US-Produktionen in unserem Special, wie z.B. die großartigen The Walker oder No Country For Old Men, aber auch europäische Produktionen wie Free Rainer, Prinzessinnenbad oder Die zweigeteilte Frau von Claude Chabrol. Positiv überrascht war ich hier vor allem von einigen deutschen Filmen, insbesondere Robert Thalheims Am Ende kommen Touristen und dem bereits angesprochenen Prinzessinnenbad von Bettina Blümner.

Für mich zwei der absoluten Kino-Highlights in diesem Jahr, freute es mich vor allem, Anton Corbijns Control sehen zu können. Ein Film, der mir seit dem Screening nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Ebenso No Country For Old Men, das neueste – und vielleicht perfekteste – Werk von Joel und Ethan Coen. Etwas schade war lediglich, dass es mit dem Bericht zu I’m Not There, dem Bob Dylan Biopic, nicht geklappt hat. Die Filmkritik hierzu wird jedoch baldmöglichst nachgereicht, offizieller Kinostart ist im Februar 2008.

Fazit der V’07: Tolle Spielfilme, gelungene Dokumentationen, dazu ein umfassendes Rahmenprogramm. Im nächsten Jahr ist MovieGod.de bestimmt wieder mit dabei.
So bleibt mir abschließend nur, mich bei allen unseren LeserInnen fürs Dabeisein und Kommentieren zu bedanken, und möchte auch ein großes Lob an die MovieGod-Kollegen aussprechen, die geholfen haben, aus diesem Special eine runde Sache zu machen: Mike Reisner, Felix Dencker, Sebastian Feldmann und Markus Grundtner.

Es waren zwei interessante, spannende und anstrengende Wochen – und ich hatte einen Wahnsinnsspaß dabei! Bleiben Sie uns gewogen! Ich fahr’ erstmal in Urlaub.
(cs)

 Links zum Artikel:


 Mehr zum Thema:

related_news
01.02.12

The Counselor: Ridley Scott verfilmt Thrillerdrama von Cormac McCarthy

Das erste Drehbuch des Autors von No Country for Old Men
14.12.10

Harry Potter 7: Kelly Macdonald in Teil 2 dabei - als Die graue Dame

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes
13.05.10

On the Road: Kirsten Dunst neben Kristen Stewart und Garrett Hedlund

Walter Salles' Verfilmung des Romans von Jack Kerouac
04.05.10

The American: Erster US-Trailer zum Thriller mit George Clooney

von Control-Regisseur Anton Corbijn
17.12.09

Stieg Larssons Millennium-Trilogie: Sony plant Neuverfilmung

Rechtliche Streitigkeiten größtes Hindernis
comments
#1
dae-su
02.11.07 17:57
Haste echt echt schön gemacht, Vogel! Komplimento. Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

trailer
Mord im Orient Express

Mord im Orient Express

Es hat etwas an sich, so ein Durcheinander von Fremden
Trailer
Spider-Man: Homecoming

Spider-Man: Homecoming

Los geht's
Trailer 2
Planet der Affen 3: Survival

Planet der Affen 3: Survival

Wir haben sie erschaffen, aber jetzt werden wir ihre Spezies auslöschen
Trailer 2
new_on_dvd

DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO