Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.12.06 10:24

Europäischer Filmpreis: Das Leben der Anderen und Volver triumphieren

Bester europäischer Film aus Deutschland, Volver erhält 4 Preise

Das deutsche Stasi-Drama Das Leben der Anderen wurde am Samstagabend bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises in Warschau als bester Europäischer Film 2006 ausgezeichnet. Darüber hinaus konnte Hauptdarsteller Ulrich Mühe die Trophäe für den besten Europäischen Schauspieler einheimsen und Regisseur Florian Henckel von Donnersmarck wurde außerdem für das Beste Drehbuch geehrt.

Auch der beste Dokumentarfilm kommt aus Deutschland. Philip Gröning wurde für seine Kloster-Studie Die große Stille ausgezeichnet.

Die meisten Preise räumte jedoch Pedro Almodovars Volver ab. Die Europäische Filmakademie kührte den Vorzeigemann des spanischen Films zum besten europäischen Regisseur. Als beste euopäische Schauspielerin wurde erwartungsgemäß Penelope Cruz gewählt und auch für die beste Filmmusik und die Kameraarbeit ging der Preis an Volver.

Roman Polanski wurde für sein Lebenswerk geehrt und nahm die Auszeichnung mit den Worten "Nur gute Dinge geschehen mir in dieser Stadt" entgegen. Der mittlerweile 73-jährige Polanski hat als Schauspieler, Autor, Regisseur und Produzent Meisterwerke wie Tanz der Vampire, Rosemaries Baby und Der Pianist geschaffen.

Hier alle Preisträger im Überblick:

- BESTER EUROPÄISCHER FILM: Das Leben der Anderen von Florian Henckel von Donnersmarck (Deutschland)

- BESTER EUROPÄISCHER REGISSEUR: Pedro Almodovar (Spanien) für Volver

- BESTE EUROPÄISCHE SCHAUSPIELERIN:
Penelope Cruz (Spanien) für Volver

- BESTER EUROPÄISCHER SCHAUSPIELER: Ulrich Mühe (Deutschland) für Das Leben der Anderen

- EUROPÄISCHER FILMPREIS FÜR EIN LEBENSWERK: Regisseur und Schauspieler Roman Polanski (Frankreich/Polen)

- EUROPÄISCHER FILMPREIS FÜR EINEN BEITRAG ZUM WELTKINO:
Filmproduzent Jeremy Thomas (Großbritannien)

- EUROPÄISCHER DOKUMENTARFILM PRIX ARTE: Die große Stille von Philip Gröning (Deutschland)

- BESTES DREHBUCH: Florian Henckel von Donnersmarck (Deutschland) für Das Leben der Anderen

- BESTE KAMERA: Barry Ackroyd für The Wind That Shakes The Barley (Großbritannien) und José Luis Alcaine für Volver (Spanien)

- BESTE FILMMUSIK: Alberto Iglesias (Spanien) für Volver

- BESTER KURZFILM:
Before Dawn von Bálint Kenyeres (Ungarn)

- EUROPÄISCHE ENTDECKUNG - FASSBINDER-PREIS:
13 Tzameti von Géla Babluani (Georgien/Frankreich)

- EUROPÄISCHER PREIS DER FILMKRITIK:
Les Amants Reguliers von Philippe Garrel (Frankreich)

- BESTER KÜNSTLERISCHER BEITRAG:
Pierre Pell und Stéphane Rozenbaum (Frank) für das Szenenbild für The Science of Sleep von Michel Gondry

- PUBLIKUMSPREIS BESTER FILM: Volver von Pedro Almodovar (Spanien)

Quelle: Der Standard

 Mehr zum Thema:

related_news
02.06.15

Homeland: Sebastian Koch, Alexander Fehling & Miranda Otto in Season 5

Carrie Mathison in Berlin
05.04.12

Stirb Langsam 5: Sebastian Koch spielt Bösewicht

Yulia Snigir ebenfalls dabei
19.10.09

The Tourist: Florian Henckel von Donnersmarck im Gespräch für Regie

Der Thriller mit Sam Worthington und Angelina Jolie
20.08.08

Antichrist: Drehstart zum neuen Film von Lars von Trier

Seit heute rollen die Kameras in Nordrhein-Westfalen
06.12.07

Be Kind Rewind: UK-Trailer zur abgedrehten Komödie von Michel Gondry

Mit Jack Black, Mos Def, Danny Glover und Mia Farrow
comments
#1
Eminence
04.12.06 19:49
Ich freu mich sehr für Das Leben der Anderen, der imho wirklich ein großartiger Film mit einem überragenden Hauptdarsteller ist. Volver muss ich unbedingt noch sehen, der wird ja wirklich allerorts mit Jubel überschüttet und dürfte den Oscar für den besten fremdsprachigen Film schon fast in der Tasche haben. Und einen Ausnahmekönner wie Polanski zu ehren, kann ja auch kein Fehler sein. ;-) Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO