Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
27.11.06 13:33

Philippe Noiret im Alter von 76 Jahren gestorben

Der französische Schauspielstar erlag dem Krebs

Der französische Schauspieler Philippe Noiret ist letzten Donnerstag im Alter von 76 Jahren nach langem Krebsleiden gestorben.

Der vielseitige Schauspieler hat in seiner 50 Jahre andauernden Karriere in 125 Filmen mitgespielt und trat zudem in zahlreichen Theaterproduktionen auf. Besonders mit dem Regisseur Bertrand Tavernier verband ihn eine innige Arbeitsbeziehung, aus der u.a. das Meisterstück Der Uhrmacher von Saint-Paul entsprang.

In seiner langen Karriere war er u.a. neben Catherine Deneuve, Romy Schneider und Simone Signoret zu sehen. Insgesamt zwei Mal wurde er mit dem französischen Filmpreis César (für seine Rollen in Le vieux fusil und La vie et rien d´autre) ausgezeichnet.

Seine erste Nebenrolle spielte Noiret 1956 in La pointe courte von Agnès Varda. Den internationalen Durchbruch schaffte er mit der Hauptrolle in Alexandre le Bienheureux von Yves Robert aus dem Jahr 1967.

1973 schaffte es Noiret mit dem Skandalfilm La grande bouffe das Image des gutmütigen Kerl abzulegen und wandte sich vielschichtigeren Charakteren zu. Nach einigen italienischen Produktionen spielte er in den Achtzigern und Neunzigern in vielen französischen Komödien mit. 1988 stellte er sich mit der internationalen Produktion Cinema Paradiso abermals einem breiteren Publikum vor.

In den letzten Jahren wurde es ruhiger um ihn, der Starschauspieler hielt sich zumeist auf seinem Landsitz nahe Carcassone auf. Er hinterlässt seine Frau Monique und eine Tochter.

Besten Dank an ´Marlowe`für den Hinweis.

Quelle: APA/DPA

comments
#1
badass667
10.12.06 14:25
Schade, sehr schade. Aber er hat ja Einiges hinterlassen. Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO