Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.10.06 19:25

Viennale- Abschlussbericht: Die Bilanz von 16 Tagen Berichterstattung

Neuer Zuschauerrekord beim internationalen Filmfestival

Mit dem Abschlussfilm A Prairie Home Companion von Altmeister Robert Altman ist letzten Mittwoch die diesjährige Viennale zu Ende gegangen. MovieGod.de beschliesst das Special zum internationalen Filmfestival mit dem heutigen Tage und der abschließenden Kritik zur erwähnten Ensemblekomödie.

Zeit also, um Bilanz zu ziehen: Mit 88.900 Zusehern kann die Viennale 2006 abermals einen neuen Besucherrekord vermelden. Von insgesamt 313 Vorführungen waren 114 ausverkauft, die Gesamtauslastung stieg von 77,60 auf 78,40 Prozent. In Anbetracht der Tatsache, dass große Namen oder Mainstream-Produktionen so gut wie gar nicht im Programm zu finden waren, kann man hier durchaus von einem beachtlichen Erfolg sprechen. Auffällig war, dass sich das diesmal stark ausgebaute Dokumentarfilmangebot äußert großer Beliebtheit erfreute.

Wie jedes Jahr wurden auch heuer wieder drei Preise im Rahmen des Festival vergeben. Der Wiener Filmpreis für einen österreichischen Film ging an Anja Salomonowitz für ihr halbdokumentarisches Werk Kurz davor ist es passiert. Den Viennale-Standard-Publikumspreis erhielt Mirjam Kubescha für Balordi, eine Dokumentation über ein italienisches Männergefängnis. Der spanische Film Honor de Cavalleria von Albert Serra, mit dem MovieGod-Redakteur Markus "Marv" Grundtner ein äußerst lesenswertes Interview führte, durfte sich über den FIPRESCI-Preis der internationalen Filmkritik freuen.

Für die Redakteure von MovieGod.de waren es zwei anstrengende, aber nichts desto trotz lohnenswerte Wochen. Die nackten Zahlen unserer Berichterstattung: 18 brandneue Kritiken, 4 ausführliche Interviews und 4 Berichte mit Bildern vom Festivalgeschehen.

Und der Vollständigkeit halber: Mit Gurken wie Loft und Ice Games konnten die schwachen Filme noch einmal eine Aufholjagd starten. Letztendlich mussten sie sich jedoch deutlich mit einem 9:5 für die starken Produktionen geschlagen geben, womit meine persönliche Festivalbilanz ebenfalls ein versöhnliches Ende findet.

Mein Dank geht an die Kollegen Christian "Vogel" Simon und Markus "Marv" Grundtner für ihre Unterstützung. Ich bin guter Dinge, dass wir es nächstes Jahr wieder schaffen könnten, ein derartiges Special auf die Beine zu stellen.

Wir hoffen, ihr - liebe LeserInnen - habt Gefallen an unserer ausführlichen Viennale - Betrachtung finden können. Über Feedback jedweder Art würden wir uns außerordentlich freuen.

 Links zum Artikel:


 Mehr zum Thema:

related_news
16.10.07

Robert Altman´s Last Radioshow & Infernal Affairs 3 - Directors Cut

Galileo mit interessanten DVD-Neuheiten im Oktober UPDATE 2
19.08.07

Loft: Der japanische Gruselfilm ab 05.10. im Handel

Digi-Pack im Schuber aus dem Hause Rapid Eye
11.01.07

Mamma Mia!: Meryl Streep in der Kinoadaption des ABBA-Musicals

... als rebellische Brautmutter mit Geheimnissen
21.11.06

Robert Altman ist tot.

MASH-Regisseur verstirbt im Alter von 81 Jahren
29.10.06

Viennale Tag 16: Kritik zu A Prairie Home Companion & Abschlussbericht

Das Finale zum großen MovieGod.de Viennale - Special

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO