Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.10.06 18:28

Viennale - Bericht: Die Tage 3 bis 5 auf dem österr. Filmfestival

Von sonnigen Gesichtern und blutenden Ohren

Sonntag, eigentlich der Tag des Herrn, dieses mal jedoch eindeutig im Zeichen der Little Miss Sunshine. Es gibt so Kinoerlebnisse, an die erinnert man sich noch Jahre später als wäre es gestern gewesen. Ich bin mir sicher, dass die Sonntagsvorstellung dieses Schmuckstücks im hübschen Künstlerhaus Kino ein solches war. Christian "Vogel" Simon hat euch ja schon in seiner Kritik von diesem ungeheuer warmherzigen, ehrlichen und witzigen Film vorgeschwärmt.

Was mich noch zusätzlich gefreut hat, war die unvergleichliche Atmosphäre im Saal. Little Miss Sunshine hat die Gesichter des Publikums richtiggehend erstrahlen lassen. Alle sind bis nach dem Abspann sitzen geblieben, danach gabs stürmischen Applaus. Als ich rausging und mich auf den Treppen zum U-Bahn Abgang noch einmal umblickte, sah ich eine beeindruckende Ansammlung an richtig glücklichen Menschen - wer will uns da noch weismachen, dass Kino nicht mehr ist als bloße Berieselung?

Der Beweis dass ich auch von dieser kollektiven Welle des Frohsinns erfasst wurde? Ich hab vergessen, entsprechende Fotos zu schießen...

Montag war dann, mit Verlaub, "a ganz a blöde G´schicht." Zwar ging planmäßig die Little Miss Sunshine - Kritik online, doch nachdem ich für Sehnsucht keine Pressekarten mehr bekommen hab, konnte ich unseren Chefinterviewer Markus "Marv" Grundtner auch nicht mit einer knackigen Kritik zusätzlich zu seinem Interview mit der Regisseurin Valeska Grisebach unterstützen. Der Dienstag kam und wir waren gezwungen auf bereits vorhandenes Kritikenmaterial zurückgreifen. Wenn man Onlinemedien, die wesentlich aktueller in ihrer Berichterstattung sind und im Normalfall auch noch mehr Leser finden als schnöde Papiermagazine (No Offense, ich mag euch ja trotzdem), mit mehr als einer Akkreditierung ausstatten würde, statt Radiostationen bis zu jeweils 6 davon auszustellen, dann kämen solche unschönen Dinge wohl weniger häufig vor.

Dafür gabs dann zu später Stunde mit The Host erstklassige Genrekost für einen eingeschworenen Horrorfan wie mich. Der Filmvorführer wollte wohl auch im Publikum das Blut spritzen sehen, anders kann ich mir den Angriff auf unsere Lauschlappen mit einer Lautstärke jenseits von Gut und Böse nicht erklären. Wenn ich mir vor Lachen nicht unentwegt auf die Schenkel hätte klopfen müssen, wär ich die volle Laufzeit über mit den Fingern in den Ohren dagesessen. Was bin ich froh, dass das keiner fotografiert hat.

Der ebenfalls anwesende Stefan Weber, seines Zeichens Frontmann und Mastermind der österreichischen Kultkombo "Drahdiwaberl", hat von dem wohl kaum etwas mitbekommen. Obs am jahrelangen selber Lärmmachen liegt oder daran, dass Herr Weber mittlerweile Ozzy Osbourne Konkurrenz machen könnte, wird wohl ein ungelöstes Viennale-Rätsel bleiben...

Persönlicher Zwischenstand: Die guten Filme führen bereits mit einem respektablen Vorsprung 4:1 - das kann gern so weiter gehen.

Liebe Leute, bleibt uns bis zum nächsten Mal treu und wohlgesonnen. Den nächsten Bericht gibts Ende der Woche, bis dorthin werden wir euch mit jeder Menge Viennale - Futter versorgen.

 Links zum Artikel:


 Mehr zum Thema:

related_news
09.11.12

Star Wars Episode 7: Toy-Story-3-Autor arbeitet offenbar am Drehbuch

Suche nach Regisseur beginnt bald
02.02.11

Snow and the Seven: Toy-Story-3-Autor Michael Arndt übernimmt Drehbuch

Schneewittchen in China, Natalie Portman in Gesprächen
05.05.09

Used Guys: Sci-Fi-Komödie jetzt mit Ben Stiller und Reese Witherspoon

Jim Carrey nicht mehr dabei
22.01.09

Drei neue Projekte für Abigail Breslin: Rango, Wild Bunch & Zombieland

Zwei Animationsfilme und eine Horrorkomödie
20.11.08

The Host: Gore Verbinski produziert das US-Remake des Monsterfilms

Werbefilmer Fredrik Bond gibt sein Spielfilmdebüt
comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Star Wars: Die Letzten Jedi

Ab 14.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen