Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.02.06 18:55

56. Berlinale: Viele Überraschungen, Triumph für Deutschland!

Die GewinnerInnen der diesjährigen Bären im Überblick

Die heurige Berlinale stand ganz im Zeichen des heimischen Films, der gleich mehrere der begehrten Bären einheimsen konnte. Der Goldene Bär ging dann überraschend an eine kleine, jedoch mutige Produktion einer bosnischen Regisseurin.

Hier die wichtigsten Preisträger im Überblick:

Der Hauptpreis der 56. Berlinale, der Goldene Bär, ging an Jasmila Zbanic mit ihrem bosnischen Antikriegs-Drama Grbavica. Die größtenteils österreichische Produktion schildert das Leid der in serbischen Kriegsgefangenenlagern vergewaltigten Frauen.
Zuvor hatte der von der Wiener Produktionsfirma Coop99 mit Partnern aus Bosnien, Kroatien und Deutschland produziert wurde, bereits von der Ökumenischen Jury den Hauptpreis für einen Film aus dem Wettbewerb erhalten.

Der Große Preis der Jury ging zu gleichen Teilen an En Soap aus Dänemark/Schweden von Pernille Fischer Christensen und die iranische Produktion Offside von Jafar Panahi. En Soap wurde zudem mit dem neu geschaffenen Preis für den besten Erstlingsfilm ausgezeichnet, der mit 25.000 Euro dotiert ist.

Den Silbernen Bär für die beste Regie konnte sich Michael Winterbottom für The Road to Guantanamo sichern. Zuvor wurde der Streifen als heißester Favorit auf den Hauptpreis gehandelt.

Der Silberne Bär für die beste Darstellerin ging an die Deutsche Sandra Hüller für ihren Part in Requiem. Ihr Landsmann Moritz Bleibtreu wurde als bester Darsteller (in Elementarteilchen) ausgezeichnet.

Jürgen Vogel durfte sich sichtlich überrascht über den Silbernen Bären für die beste künstlerische Leistung für seinen Film Der freie Wille freuen.

Der Silberne Bär für die beste Filmmusik ging an Peter Kam für den in China bzw. Hongkong entstandenen Streifen Isabella.

Der begehrte Alfred-Bauer-Preis für innovativen Film wurde an El Custodio von Rodrigo Moreno verliehen.

Quelle: APA/DPA

 Mehr zum Thema:

related_news
16.04.07

Der Baader Meinhof Komplex mit Moritz Bleibtreu und Martina Gedeck?

Auch Nina Hoss für RAF-Kinofilm im Gespräch
06.10.06

Pope Joan: Franka Potente als weiblicher Papst

Bestsellerverfilmung von Volker Schlöndorff
01.08.06

Basic Instinct 2 und Elementarteilchen im September & Oktober auf DVD

Erotikthriller mit Sharon Stone & deutsches Drama
23.02.06

Die Kritiken der Woche: Stay, Elementarteilchen, Syriana, Entgleist...

Im Dutzend Billiger 2 und The Jacket
21.02.06

Elementarteilchen: Unsere Kritik ist online

Einstand unseres neuen freien Mitarbeiters Steffen Greiner
comments
#1
Leisure Lorence
19.02.06 20:15
Ich bin frohen Mutes, dass ich keinen der ausgezeichneten Filme jemals sehen werde.
;)
Nach oben
#2
gLaDiAtOr
19.02.06 22:47
Naja, im Free TV vielleicht ^^ Nach oben
#3
Eminence
20.02.06 08:04
Also Elementarteilchen und Der freie Wille interessiert mich schon, so is das net. Und The Road to Guantanamo werd ich mir wohl auch ansehen. Insgesamt fand ich es recht erfrischend, wie mutig die stark besetzte Jury entschieden hat. Vor allem der Goldene Bär war sicherlich DIE Überraschung, aber auch der Silberne Bär für Jürgen Vogel kam sehr unerwartet. Ich mag die Berlinale - wird imho von Jahr zu Jahr interessanter und wichtiger. Nach oben
#4
Marlowe
21.02.06 00:53
In "Elementarteilchen" ("konservative Beziehungsfibel", SZ) zieht´s mich gar nicht, zumal der Film angeblich stark und verharmlosend vom Buch abweicht. Einige andere hören sich aber sehr interessant an, da gebe ich Emma Recht. Besonders "Der freie Wille" hat ja schon eine Menge Lorberen eingeheimst.
Und von "Requiem" war auch schon Gutes zu hören. Obendrein wurde der quasi bei mir um die Ecke gedreht und ist schon deshalb Pflicht. :D
Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news
22.07.21
21:29

Dune: Der offizielle Trailer ist da

Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung
04.04.21
00:30

Black Widow: Der Trailer zum Marvel-Spinoff

Ab Juli im Kino
25.01.21
13:59

Godzilla vs. Kong: Der Trailer zum Monster-Duell

2021 im Kino.
18.11.20
19:26

The Grand Tour Presents: A Massive Hunt: Der Trailer

Es geht tatsächlich weiter
14.10.20
20:30

Monster Hunter: Erster Trailer zur Spieleverfilmung

von Paul W.S. Anderson, mit Milla Jovovich
09.09.20
19:15

DUNE: Erster Trailer zu Denis Villeneuves Neuverfilmung

mit Josh Brolin, Jason Momoa und Dave Bautista
04.09.20
09:45

No Time To Die: 2. Trailer zum neuen James-Bond-Abenteuer

Ab November im Kino

DVD/HD
FORUM
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
19.07. 13:46, scholley007
Loki (2021)
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


The Batman: Erster Teaser verspricht Atmosphäre
Erster Blick auf Robert Pattinson als Batman, Paul Dano als Riddler