Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
03.12.00 00:00

Zweite DUNE-Miniserie geplant

Der US-TV-Sender Sci-Fi Channel zeigt vom 3. bis zum 5. Dezember eine neu produzierte Fernseh-Verfilmung von Frank Herbert´s Science Fiction-Klassiker DUNE (aka Der Wüstenplanet). Bei uns soll die sechsstündige Miniserie im Frühjahr auf Pro7 laufen.

John Harrison, Autor und Regisseur, erzählte in einem Interview, daß eine zweite Miniserie bereits in Arbeit sei. Diese werde sich der nächsten beiden Bücher annehmen, Dune Messiah (Der Herr des Wüstenplaneten) und Children of Dune (Die Kinder des Wüstenplaneten). So wird die Saga des Paul Atreides zu einem Abschluß gebracht, die Auswirkungen der Revolution und die Taten von Paul´s Kindern erzählt. Ein Erlebnis, das bisher ausschließlich den Lesern der Bücher vorbehalten war, da David Lynch´s Kinofassung von 1984 an den Kinokassen scheiterte und daher an eine filmische Fortsetzung nicht zu denken war.

Harrison äusserte sich sehr positiv über die Möglichkeiten, die ihm das Medium TV im Gegensatz zum Kino eröffnete. Mit den fortgeschrittenen technischen Möglichkeiten sei es inzwischen auch für TV-Produktionen möglich, phantastische Geschichten wie DUNE glaubhaft darzustellen. Und zusätzlich habe man eben auch die Zeit dazu, die Geschichte zu erzählen.
Im Gegensatz zum Kino, wo eine Laufzeit von sechs Stunden undenkbar wäre.
Harrison distanzierte sich übrigens von Lynch´s Kinofassung und sagte, es handele sich bei seiner Version nicht um ein Remake sondern um eine eigene Verfilmung, die sich nicht an der Kinofassung orientiere. Er habe versucht, möglichst nah an der Buchvorlage zu bleiben. Die einzige Änderung habe man bei Prinzessin Irulan vorgenommen, die im Buch erst am Ende wirklich auftaucht. Kenner der Reihe wissen aber, daß die Figur in Wirklichkeit eine tragende Rolle im Schicksal des Paul Atreides spielt. Dem soll hier Rechnung getragen werden.
Harrison schreibt gerade das Drehbuch in der Hoffnung, nächstes Jahr in Produktion gehen zu können. Die Serie könnte dann 2002 ins Fernsehen kommen.

Wollen wir hoffen, daß man den fertigen Produkten den Respekt und die Arbeit auch ansieht. Dann bliebe nur noch die Frage: Wann kommt eine würdige Verfilmung von Isaac Asimov´s Foundation-Trilogie..?

 Mehr zum Thema:

related_news
18.03.08

Dune: Neuigkeiten zur geplanten Kinoadaption des SciFi-Klassikers

Peter Berg inszeniert für Paramount Pictures
02.12.02

Frank Herbert´s Children of Dune

Offizielle Website online
03.12.01

Grünes Licht für die zweite Dune - Fernsehserie

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO