Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
11.02.05 22:39

Arthur Miller ist tot

Arthur Miller, einer der bedeutendsten Autoren des 20. Jahrhunderts, ist gestern an Herzversagen gestorben.

Miller war 33 als er seinen Meilenstein Death of a Salesman (Tod eines Handlungsreisenden) schrieb. Das Stück wurde 1949 von Elia Kazan in Szene gesetzt und Miller erhielt für seine Arbeit den Pulitzer-Preis.

Nachdem er für einige Jahre im Schatten dieses einen, gigantischen Erfolges stand schaffte er erst wieder mit The Crucible (Hexenjagd), die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken.
Der Film über die Massenhysterie in Salem, Massachusetts, die in die Hexenprozesse mündete, war eine kaum verhüllte Verurteilung der Kommunisten-Verfolgung in den USA und führte zum Spalt zwischen Miller und Kazan, der bekanntlich zahlreiche Kollegen beim Kommittee für Un-Amerikanische Aktivitäten angeschwärzt hatte.

Miller weigerte sich, vor dem Kommittee auszusagen, geriet aber in noch grösseren Ärger mit seiner Ehefrau, Marylin Monroe.
Innerhalb der vier Jahre, die ihre Ehe dauerte, schrieb Miller praktisch nur ein Drehbuch, The Misfits (Misfits - nicht gesellschaftsfähig), über einen alternden Cowboy namens Gay (gespielt von Clark Gable) und Roslyn (Monroe), eine in die Jahre gekommene Schönheit mit einem Herz aus Gold. John Huston führte Regie, doch Monroe fühlte sich von der Figur Roslyn angegriffen, da sie sie als Karikatur ihrer selbst sah.
Die Ehe zwischen ihr und Miller endete kurze Zeit später, und sechs Monate später starb Monroe an einer Überdosis.
Miller ehelichte ein Jahr später Inge Morath, eine Standphotographin, die an The Misfits gearbeitet hatte.
Sie hatten eine gemeinsame Tochter, Rebecca, die später gemeinsam mit Daniel Day-Lewis in einer Adaption von The Crucible spielte.
Doch Monroe schien ihn nicht loszulassen. 1964 schrieb er After the Fall, über eine drogenabhängige und liebesbedürftige Blondine.

Miller war 89 Jahre alt.

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news
23.05.18
10:48

Legion: Trailer zur neuen Episode

Kapitel 16 der Marvel-Serie
08:36

Papillon: Der Trailer zur Neuverfilmung

mit Charlie Hunnam und Rami Malek
18.05.18
10:39

Bleeding Steel: Jackie Chan jagt einen Cyborg

Trailer zur Sci-Fi-Action
09:14

Jurassic World 2: Fallen Kingdom: Wir sind nicht mehr auf einer Insel

Neuer TV-Trailer zu Jurassic Park 5
08:09

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Teaser zum Staffelfinale

Heute im US-TV
17.05.18
20:22

Spieletrailer: Call of Duty: Black Ops 4

Der Cinematic-Trailer zum neuen Teil der Shooter-Reihe ist da
11:32

The Flash: Promo zum Staffelfinale

"We Are The Flash"

DVD/HD
FORUM
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
04.05. 11:40, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
KINO