Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.02.05 21:03

Ossie Davis ist tot

Heute Morgen wurde Ossie Davis tot aufgefunden.
Er war 87 Jahre alt.

Er wurde in seinem Hotelzimmer in Miami Beach gefunden, wo er seinen neuen Film namens Retirement drehte, zu dem die Dreharbeiten am vergangenen Montag begonnen hatten.
Die Todesursache ist noch nicht bekannt, die Polizei schließt ein Verbrechen aber aus.

Davis spielte nicht nur, er führte auch Regie und produzierte für´s Theater, für Film und TV.

Er begann seine Karriere 1939 in einer Theatergruppe in Harlem, wo er mit einigen einflussreichen Aktivisten für die Rechte der Schwarzen und Autoren wie W.E.B. DuBois und Langston Hughes zusammen arbeitete.

Nachdem er im Zweiten Weltkrieg gedient hatte gab er 1946 sein Broadway-Debut im Stück Jeb, wo er zusammen mit Ruby Dee spielte, die er zwei Jahre später heiratete. Die beiden wurden nicht nur eines der berühmtesten Darsteller-Duos sondern auch wichtige Pioniere im Kampf für Bürgerrechte.

In den 1950er und 60ern spielte Davis in einer Reihe von Filmen, unter anderem The Cardinal, The Hill und The Scalphunters, für den er eine Golden Globe-Nominierung bekam, und gab 1970 mit Cotton Comes to Harlem sein Regiedebut.

Einer neuen Generation wurde Davis durch seine Filme mit Spike Lee (darunter Do the Right Thing) ebenso bekannt wie durch seine Rolle in der Sitcom Evening Shade, sowie unzählige TV-Miniserien und Filme.

In unserer Kritiken-Sektion könnt Ihr die Kritik zu Bubba Ho-Tep lesen, einem seiner letzten Filme.

2004 erhielten Davis und Dee die Kennedy Center Honors.

Er hinterlässt Dee, 80, und drei Kinder.

Quelle: IMDb

 Mehr zum Thema:

related_news
03.11.08

Bubba Nosferatu: Ron Perlman übernimmt Hauptrolle in Bubba Ho-Tep 2

Paul Giamatti verrät die Pläne
21.05.07

Bubba Ho-Tep: Die deutsche DVD im Techniktest

Ab Donnerstag im Handel
12.10.04

Bubba Ho-Tep 2

Die Chancen stehen gut
26.07.03

Bubba Ho-Tep

Trailer online
comments
#1
Eminence
05.02.05 10:36
Schade, ich fand Ossie irgendwie richtig symphatisch (obwohl ich ihn natürlich nicht gekannt hab ;-)). Gerade in Hinblick auf einen ev. 2 Teil von Bubba Ho-Tep wäre ein gemeinsamer Auftritt von Campbell und Ossie richtig schön gewesen. R.I.P. Ossie! Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino