Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.09.04 12:12

Großer Schlag gegen Film-Raubkopierer in Deutschland

Wie APA/DPA berichten, kann die Polizei mit einem durschlagenden Erfolg gegen kommerzielle Raubkopierer aufwarten.

Laut einem Bericht des Tagesspiegels wurden am Donnerstag ein Münchner Rechtsanwalt und drei Personen aus Thüringen verhaftet. Sie werden verdächtigt ca. 45.000 Kunden per Internet mit illegalen Filmkopien versorgt zu haben.

Die GVU (Gesellschaft zur Verfolgung von Urheberrechtsverletzungen) spricht vom "vermutlich weltweit größten Schlag" gegen kommerzielle Anbieter von Raubkopien.

Wie die Staatsanwaltschaft Mühlhausen in Thüringen bekannt gab, wurden seit Mitte des letzten Jahres über eine Internetseite rund 45.000 Kunden mit den neuesten Kinofilmen bedient, womit ca. eine MIllion Euro eingenommen wurden. Der involvierte Anwalt sei für Rechtliches, Buchhaltung und Finanzen zuständig gewesen. Laut Unterlagen, die dem Tagesspiegel vorliegen, flossen die Einnahmen höchstwahrscheinlich über ein Konto der Kanzlei. Zudem habe der Anwalt offenbar Aufträge an Rechenzentren erteilt, um das Netzwerk weiter auszubauen.
Der GVU-Chefermittler Bern Kulbe spricht in diesem Zusammenhang von "hoher krimineller Energie" und "hoch professionellem, konspirativem Vorgehen". Der Schaden für die Filmindustrie bewege sich im zweistelligen Millionenbereich.

Die erwähnte Internetseite war über eine Briefkastenfirma auf den Jungferninseln registriert, während die Rechner im europäischen Ausland standen. Ein Einwahlprogramm täuschte interkontinentale Verbindungen vor.
Kurioserweise war es jedoch ein Hacker, der die Ermittler auf die entscheidende Spur der Betrüger brachte. Dieser hatte sich unbemerkt Zutritt zum Computersystem verschafft und monatelang brisante Daten wie Abrechnungen und Kundeninformationen gesammelt. Über einen Mittelsmann gingen diese Indizienbeweise an den Tagesspiegel und die Polizei.

Quelle: APA/DPA

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO