Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.08.04 08:03

Fay Wray 1907-2004 - King Kongs weiße Frau ist tot.

Am vergangenen Sonntag verstarb Fay Wray, die erste Scream Queen der Kinogeschichte, im Alter von 96 Jahren.
Ihr Freund, Regisseur Rick McKay, sagte, sie sei friedlich eingeschlafen.

Wray (ihr voller Name war Vina Fay Wray) machte sich in den 20er Jahren mit Stummfilmen einen Namen, unter anderem Erich Von Stroheims Hochzeitsmarsch.

1933 drehte sie sage und schreibe elf Filme, unter anderem die Rolle, die gleichzeitig Segen und Fluch sein sollte.
In King Kongs gigantischen Armen (bzw. einem zweieinhalb Meter langem mechanischen Arm) schuf sie in der Rolle einer arbeitslosen Schauspielerin, die die Liebe eines Riesenaffen gewinnt, eines der legendärsten Bilder der Filmgeschichte.

Anstatt zu florieren ging ihre Karriere danach allerdings bergab.
Nach einer Reihe kleiner B-Movies heiratete sie 1942 den Autoren Robert Riskin (der unter anderem den Original Mr. Deeds schrieb) und zog sich von der Leinwand zurück.
In den 50ern kehrte sie in kleinen Rollen zurück, zog sich aber letztlich wieder aus dem Filmgeschäft zurück und tauchte hier und da in TV-Produktionen (unter anderem Alfred Hitchcock Presents und Perry Mason) auf.

Ihren letzten Auftritt hatte sie im 1980er TV-Film Gideon´s Trumpet, gemeinsam mit Henry Fonda.

1988 veröffentlichte sie ihre Autobigraphie, On the Other Hand und war 1991 Ehrengast, als das Empire State Building seinen 60. Geburtstag feierte.
Sie schrieb, "Jedes mal wenn ich in New York ankomme und die Skyline und die exquisite Schönheit des Empire State Building sehe, schlägt mein Herz ein wenig schneller. Ich mag das Gefühl. Ich mag es wirklich!"

Wray hinterlässt drei Kinder, unter anderem Victoria Riskin, die vor zwei Jahren die Präsidentin der WGA, der Drehbuch-Autoren-Gewerkschaft war.

 Mehr zum Thema:

related_news
30.06.10

Rise of the Apes: Andy Serkis als Schimpanse Caesar

Im Prequel zu Planet der Affen
28.07.09

Kong: King of Skull Island: King-Kong-Prequel in Planung

Mehr Riesenaffen, mehr gut?
16.12.07

Tintin: Andy Serkis in Peter Jackson, Steven Spielbergs Tim & Struppi

Die belgischen Comicabenteuer in digitalem 3-D
28.06.07

The Lovely Bones: Ryan Gosling in Peter Jacksons neuem Film

Oscarpreisträgerin Rachel Weisz ebenfalls mit dabei
08.06.07

We Are all the Same: Drama mit Naomi Watts in der Hauptrolle

Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Jim Wooten
comments
#1
Nachtfalke
11.08.04 01:24
Und ich dachte mir, dass Ms. Wray schon vor Jahren das zeitliche gesegnet hätte. :oops: Nach oben
#2
Skar
11.08.04 10:54
Ich finde diesen Aspekt interessant, dass sie nach dem Klassiker KingKong plötzlich keine weiteren Rollen bekam (Flex meinte, dererlei Filme hätten damals kategorisch als minderwertig gegolten). Ist es das wert gewesen, dieser eine Film, ist ein Stückchen Unsterblichkeit wichtiger als eine stabile, geldbringende Karriere, und sei es nur im Mittelfeld der Schauspielerliga? Und wenn ja, wie schade dass selbst diese Ewigkeit niemals von Dauer ist, denn mit dem kommenden Remake werden künftige Generationen wohl immer mehr das Original vergessen... Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news
12.12.17
12:28

Tomb Raider: Das Poster zum Action-Reboot

Ab März im Kino
10:11

Black Panther: Neuer Trailer zum Marvel-Abenteuer

2018 im Kino
11.12.17
13:18

The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel

Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen
12:10

Marvel's Jessica Jones: Der Trailer zu Staffel 2

Deutsch und Englisch
10:46

Star Wars: Die Letzten Jedi: Ein Blick auf die Drehorte

Neue Featurette zu Episode 8
09:35

Ready Player One: Der Trailer zu Steven Spielbergs Verfilmung

2018 im Kino
08.12.17
12:03

Spieletrailer: Star Wars Battlefront 2

Die "The Last Jedi Season"-Season beginnt

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO