Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.06.04 16:19

Hamburger Filmförderung wird um die Hälfte gekürzt

Wie dpa jetzt berichtet, muss die Hamburger Filmförderung in den nächsten zwei Jahren mit deutlich weniger Geld auskommen als bisher. Statt derzeit 7 Millionen Euro werden künftig nur noch 3,5 Mio. zur Verfügung stehen. Der Haushaltsentwurf 2005/2006 sehe diese "bittere Maßnahme" vor, die aber dringend nötig seien, erklärte die Hamburger Kultursenatorin Karin von Welck.

In den Genuß der Förderungen waren in den letzten Jahren unter anderem der Oscar-nominierte Kurzfilm Die Rote Jacke von Florian Baxmeyer und Fatih Akins Gegen die Wand gekommen. Akin hatte dafür u.a. den Goldenen Bären entgegennehmen dürfen und ist damit auch für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Vor diesem Hintergrund sei die Kürzung völlig unverständlich erklärte Eva Hubert, Geschäftsführerin der Filmförderung Hamburg. Die Stadt sei damit nicht nur als Film- sondern auch als Medienstandort gefährdet und werde die Konkurrenz von Berlin, Köln und München in Zukunft noch stärker spüren.

In der "Welt" ließ Martin Willich, Chef des Studio Hamburg, seinem Unmut Luft und nannte die Entscheidung "verheerend: ökonomisch, kulturell auch und natürlich auch symbolisch." Einen Umzug des Studios nach Berlin, wo man "bereits ein Standbein habe", schloss er nicht aus.

Weiterhin warnte er davor, dass die drastischen Sparmaßnahmen ein falsches Signal setzen würde. Andere Filmförderer wie z.B. der NDR oder das ZDF könnten diesem Beispiel folgen und ihre Förderung womöglich ganz einstellen. "Mit nur 3,5 Millionen Euro brauchen wir in Hamburg [dann] keine Filmförderung mehr zu machen".
(ta)

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news
24.05.18
16:20

Marvel's Luke Cage: Neuer Clip aus Season 2

Ab Juni bei netflix
15:15

Spieletrailer: Battlefield V

Der neue Teil der Shooter-Reihe kommt im Oktober
23.05.18
10:48

Legion: Trailer zur neuen Episode

Kapitel 16 der Marvel-Serie
08:36

Papillon: Der Trailer zur Neuverfilmung

mit Charlie Hunnam und Rami Malek
18.05.18
10:39

Bleeding Steel: Jackie Chan jagt einen Cyborg

Trailer zur Sci-Fi-Action
09:14

Jurassic World 2: Fallen Kingdom: Wir sind nicht mehr auf einer Insel

Neuer TV-Trailer zu Jurassic Park 5
08:09

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Teaser zum Staffelfinale

Heute im US-TV

DVD/HD
FORUM
25.05. 09:43, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
KINO

Solo: A Star Wars Story

Ab 24.05.2018 im Kino


Spieletrailer: Call of Duty: Black Ops 4
Der Cinematic-Trailer zum neuen Teil der Shooter-Reihe ist da