Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.04.13 14:35

Stonewall: Roland Emmerich plant Film über den Aufstand

Ein Wendepunkt der Schwulen- und Lesbenbewegung

Empire sprach mit Regisseur Roland Emmerich, der derzeit plant, sich nach William Shakespeare ein weiteres Mal einer überraschenden Thematik zu widmen.

Die Drehbücher zu ID Forever Teil 1 und 2, den beiden Fortsetzungen zu Independance Day seien gut, aber noch nicht gut genug, und so wird Emmerich möglicherweise erst einmal einen Film über die Stonewall-Unruhen im New York des Jahres 1969 inszenieren.

"Ich mache vielleicht einen kleinen Film - um die 12 bis 14 Mio. Dollar - über den Stonewall-Aufstand in New York", so Emmerich.
"Es geht um diese verrückten Kids in New York, und ein Landei, das sich ihnen anschließt, und am Ende starten sie diesen Aufstand und verändern die Welt."

Der Stonewall-Aufstand war ein Schlüsselpunkt in der Schwulen- und Lesbenbewegung und brachte eine landes- und schließlich weltweite Wende in Gang, zu einer Zeit, in der Schwule und Lesben praktisch keinerlei Rechte besaßen.
Dem Tag des Aufstandes der Homosexuellen, die sich gegen die Schikane der Polizei zur Wehr setzten, wird heute noch beim Christopher-Street-Day gedacht.

"Es ist einer dieser Bürgerrechts-Momente, wie Rosa Parks, und es ist nur wenig darüber bekannt. Selbst Homosexuelle wissen wenig darüber. Es wurden nur zwei Bücher darüber geschrieben."

John Robin Bates arbeite derzeit am Drehbuch.
Der Film folgt einem obdachlosen, schwulen Teenager, der in der titelgebenden Kneipe landet , dem Stonewall Inn, und in den Aufstand hineingezogen wird.

"Ich habe mehr und mehr Kontakt zum Gay & Lesbian Centre in Los Angeles", so Emmerich weiter, "und erfuhr, dass 40% der obdachlosen Jugendlichen homosexuell sind. Also haben sich die Dinge nicht allzu sehr geändert.
Aber ich habe darüber nachgedacht und sagte, ich sollte einen Film darüber machen. Er fängt mit diesem Jugendlichen an, der zuhause rausgeworfen wird und auf den Straßen des [Greenwich] Village landet und sich mit all diesen Jugendlichen anfreundet.
Auf seltsame Art und Weise zeigt er, dass dies etwas ist, das heute immer noch passiert.

Ich habe eine Menge darüber gelesen und war so überrascht. Es war das erste Mal, dass Homosexuelle der Polizei gezeigt haben, dass sie sie ernst nehmen sollte. Und als die Bereitschaftspolizei anrückte - das fand ich immer faszinierend - bildeten diese Jugendlichen eine Reihe und sangen, 'We are the village girls, we wear out hair in curls!' [Deutsch etwa, 'Wir sind die Mädels aus dem Village, wir machen uns Locken in die Haare'], es war so cool."

(Weitere Informationen über den Aufstand gibt es bei Wikipedia unter folgendem Link.)

 Links zum Artikel:


 Mehr zum Thema:

related_news
14.07.16

Independence Day 2: Wiederkehr: Die Filmkritik ist online

Ab heute im Kino
16.06.16

Independence Day 2: Wiederkehr: Dr. Brackish Okun testet seinen Laser

und zwei weitere Clips aus der Sci-Fi-Action
16.06.16

Independence Day 2: Wiederkehr: Neuer TV-Trailer zum Sci-Fi-Sequel

Ab Juli im Kino
10.06.16

Independence Day 2: Wiederkehr: Jeff Goldblum trifft Jeff Goldblum

Skurriles Video zur Sci-Fi-Action
06.06.16

Independence Day 2: Wiederkehr: Jeff Goldblum in Afrika

Neuer Clip aus dem Sci-Fi-Spektakel
comments
#1
scholley007
22.04.13 16:40
Wenn der qualitativ so wird wie Emmerichs "Anonymus", dann bitte gerne - und möglichst schnell. Nach oben
#2
heikomd
22.04.13 22:13
Jo, sehe ich genauso...., aber warum immer über ID4 gesprochen wird..

Glaube eh nicht daran, dass der noch kommt.
Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news
04.04.21
00:30

Black Widow: Der Trailer zum Marvel-Spinoff

Ab Juli im Kino
25.01.21
13:59

Godzilla vs. Kong: Der Trailer zum Monster-Duell

2021 im Kino.
18.11.20
19:26

The Grand Tour Presents: A Massive Hunt: Der Trailer

Es geht tatsächlich weiter
14.10.20
20:30

Monster Hunter: Erster Trailer zur Spieleverfilmung

von Paul W.S. Anderson, mit Milla Jovovich
09.09.20
19:15

DUNE: Erster Trailer zu Denis Villeneuves Neuverfilmung

mit Josh Brolin, Jason Momoa und Dave Bautista
04.09.20
09:45

No Time To Die: 2. Trailer zum neuen James-Bond-Abenteuer

Ab November im Kino
23.08.20
21:53

The Batman: Erster Teaser verspricht Atmosphäre

Erster Blick auf Robert Pattinson als Batman, Paul Dano als Riddler

DVD/HD
FORUM
16.04. 21:42, scholley007
Scream Queens (2015 - 2016)
09.04. 20:57, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
25.03. 08:58, micho54
Technical Support
22.03. 14:50, scholley007
WandaVision (2021)
18.03. 18:58, mati
Wonderfalls (2004)
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Tod auf dem Nil: Der Trailer zur neuen Agatha-Christie-Verfilmung
mit Gal Gadot und Armie Hammer, von & mit Kenneth Branagh