Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.11.03 17:26

Disney kürzt weitere Stellen; Zukunft der Animations-Abteilung ungewiss

Die Disney Studios haben am vergangenen Freitag die Produktion von A Few Good Ghosts (aka My Peoples) gestoppt und damit Fragen aufgeworfen über die Zukunft die Animationsabteilung in Orlando, Florida.
Dort arbeiteten 258 Mitarbeiter an dem Projekt, deren berufliche Zukunft nun ebenfalls ungewiss erscheint.

Bereits 50 Animatoren wurden in Orlando entlassen, die Pariser Abteilung wurde vollständig geschlossen, in Tokio wurden mehr als 100 Mitarbeiter der dortigen Abteilung entlassen.
Alles in allem hat Disney in den letzten Jahren mehr als 700 Stellen in den Animations-Abteilungen abgebaut. Einschliesslich derer in Orlando bleiben noch ungefähr 900 übrig.

Ausserdem wurden die Gehälter der übriggebliebenen Angestellten um bis zu 50% gekürzt, um in Zeiten der 3-D-CGI konkurrenzfähig zu bleiben.

A Few Good Ghosts, eine Kombination aus CGI und traditioneller 2-D-Zeichnungen, ging im vergangenen Sommer in Produktion.
Es wäre nach Brother Bear (der nach vier Wochen immer noch auf Platz vier der US-Kinocharts liegt), Lilo & Stitch und Mulan der vierte Film gewesen, der vollständig im Studio in Orlando produziert wurde.

Quelle: L.A. Times

 Mehr zum Thema:

related_news
09.02.07

Toy Story 3 kommt 2009, John Lasseter nicht auf dem Regiestuhl

Ed Catmull bestätigt zukünftige 2-D Produktionen
02.02.04

Pixar/Disney-Trennung

Disneys offizielle Stellungnahme
11.02.03

Oscars 2003

Die komplette Liste der Nominierungen
12.12.02

Oscar für den Besten Animierten Film

17 Filme im Rennen
24.06.02

US Box Office

Kopf an Kopf-Rennen zwischen Minority Report und Lilo & Stitch
comments
#1
Skar
17.11.03 21:34
Weiß nicht, was ich von einer solchen Meldung halten soll. Ich hab die 3D-Welle immer skeptisch gesehen, aber ich werde jetzt auf keine Lanze für Zeichentrickfilme brechen, wo ich selbst seit Jahren keinen mehr im Kino gesehen habe. Wie es scheint, kann man nur eines sagen:
Darwin hatte (mal wieder) Recht...
Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO