Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.09.03 17:04

Elia Kazan

1909-2003

Am vergangenen Sonntag verstarb Regisseur Elia Kazan, bekannt für seine Verfilmung von Endstation Sehnsucht und seine verräterische Rolle während der Anhörungen in der McCarthy-Ära.

Am 7. dieses Monats hatte er seinen 94. Geburtstag gefeiert.

Seine wichtigsten Filme waren der besagte A Streetcar named Desire (1951), On the Waterfront (1954) (beide mit dem bis dahin unbekannten Marlon Brando) und East of Eden (1955; James Deans Debut).

In den 1940er Jahren war er Segen und Fluch der Filmbranche zugleich.
Zu Beginn des Jahrzehnts, als die Kommunisten-Paranoia der Amerikaner auf ihrem Höhepunkt war, verriet Kazan, der Ende der 30er in die kommunistische Partei eingetreten war, einige Kollegen an das House of Un-American Activities Committee.
Obwohl er sich dafür die lebenslange Verachtung grosser Teile der Branche verdiente erhielt er bei der Oscar-Verleihung 1999 einen Lifetime Achievement Award (wo ihn Präsentator Chris Rock als Ratte (engl. Rat, umgangssprachl. für Verräter) bezeichnete).

Später, 1948, half er Lee Strasberg, das berühmte Actor´s Studio zu gründen, in dem das Method Acting entwickelt wurde, die höchste zeitgenössische Kunst der Schauspielerei.

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Star Wars: Die Letzten Jedi

Ab 14.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen