Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.04.10 10:43

Batman 3: Kameramann Wally Pfister über 3D, IMAX, Bildformate

und Regisseur Christopher Nolan

Kameramann Wally Pfister (The Dark Knight) sprach mit Cinematical über den nächsten Teil der Batman-Reihe und über die Frage, ob der Film in 3D und/oder IMAX gedreht werde.

Pfister sagte, weder er noch Regisseur Christopher Nolan hätten Interesse an 3D und sähen die Technologie als Modeerscheinung.
Und auch wenn beide Gefallen daran fanden, einige Szenen von The Dark Knight im höher auflösenden IMAX-Format zu drehen, hätten die Kameras nicht die nötige Beweglichkeit, um sämtliche Szenen eines Actionfilms damit zu drehen.
Pfister fügte hinzu, dass, wie auch immer der Film letztendlich gedreht werde, er und Nolan hätten sich bereits darauf geeinigt, auf Film zu drehen und nicht auf Video.

Übrigens ist es schön zu hören, mit welcher Selbstverständlichkeit inzwischen von "Regisseur Christopher Nolan" gesprochen wird, da weder er noch das Studio seine Beteiligung bis dato offiziell gemacht haben.

Ain't It Cool News hatte darüber hinaus weitere Kommentare zum Thema 3D zu bieten. So habe Pfister gesagt, 3D sei "toll für Freizeitpark-Attraktionen wie die 'Liebling, ich habe die Kinder geschrumpft'-Bahn in Disneyland," doch es sei "eine Ablenkung. Könnt Ihr Euch Memento in 3D vorstellen? Mit Joey Pantolianos Brille einen Meter ins Bild und seinen Haaren irgendwo da hinten?"

IMAX möge er hingegen. Regisseur Brad Bird (Ratatouille) habe ihm erzählt, seine Teenager-Söhne hätten die IMAX-Szenen in The Dark Knight realistischer gefunden als "das 3D in diesen neuen Filmen".
Doch auch wenn er die Bildqualität und den ausgedehnten Bildrahmen des IMAX-Formats genieße, sei das Bildformat seiner Wahl 2,35:1.

(via Collider)

 Mehr zum Thema:

related_news
17.11.15

Memento: Remake von Christopher Nolans Thriller geplant

Investmentfirma setzt auf kollektiven Gedächtnisverlust
03.12.14

Suicide Squad: Jared Leto ist der neue Joker, Will Smith ist Deadshot

+ Tom Hardy als Rick Flag, Margot Robbie als Harley Quinn & Jai Courtney als Boomerang
17.03.14

Pixar plant 3D-Versionen von The Incredibles & Ratatouille

Incredibles 3D derzeit in Arbeit
31.07.13

Interstellar: David Oyelowo im neuen Film von Christopher Nolan

David Gyasi ebenfalls neu an Bord
02.07.13

Justice League muss ohne Christian Bale auskommen

Bale bekräftigt seinen Ausstieg aus dem Batman-Universum
comments
#1
puzzelpuh
21.04.10 12:21
recht hat der gut, 3 D ist nur eine moderscheinung und soll von schwächen in filmen ablenken (meine meinung, es gibt bestimmt leute die anders denken). Nach oben
#2
Nils vom Dach
21.04.10 13:47
Ich denke nicht, dass 3D eine Modeerscheinung ist, sondern der nächste logische Schritt nach dem Farbfilm. Es lenkt auch nur ab weil es neu ist, denn sobald man sich einmal daran gewöhnt hat wird man es als normal empfinden.

Das soll nicht heißen, dass ich ein Fan von 3D-Filmen bin, ich denke nur, dass es die Regel werden wird. Das der nächste Batman nicht in 3D kommen soll finde ich auch gut.
Nach oben
#3
FleischiXIII
21.04.10 13:59
Kinobetreiber setzen große Hoffnungen in die 3D Technologie, da sie mit ihr wieder mehr Publikum in die Kinos locken. Dementsprechend werden sie eine weitere Verbreitung unterstützen.
Sollte ein Studio sich dafür entscheiden einen Film nur in 3D zu veröffentlichen, und ich bin mir sicher, wenn die 3D Technologie weit genug verbreitet ist, wird es so kommen, wäre dies ein erster wirkungsvoller Schutz gegen das Abfilmen von Filmen und damit auch gegen die Filmpiraterie.
Nach oben
#4
bluescreen
21.04.10 14:21
meiner meinung nach ist die schwäche von 3d im privaten bereich, dass ich nich für jeden schei.. ne brille anziehen will... ab und an ins kino gehn und anziehn is ja ok. aber zuhause würd mir das aufn kecks gehn. mein vater will demnächsten diesen 60" 3D tv von samsung kaufen, aber das find ich übertrieben... Nach oben
#5
Vincent
22.04.10 00:16
Die Technologie ist für den Heimgebrauch auch noch garnicht richtig ausgereift.
Ansonsten begrüße ich Nolans Einstellung zum Thema 3D. Auf biegen und brechen in diesem Format zu drehen halte ich für Unsinn.
Nach oben
#6
Les J. Kennek
22.04.10 00:17
3D ist nu echt nix neues... und IMHO vollkommen überflüssig... aber ich war schon immer eher old-school ^^
Mir geht das ziemlich auf die Nerven, das nun jeder Studentenfilm auf einmal in 3D kommen muss, zumal mich die brille echt NERVT!
Nach oben
#7
Daspaga
22.04.10 10:17
Ich verstehe nicht, wieso sich alle gegen die 3D-Technik stellen. Ich finde sie wunderbar, und bei so manchem Film fühlte ich mich dadurch richtig in die Geschichte mit einbezogen. Zuletzt sah ich "Drachenzähmen leicht gemacht" im 3D-Kino, und es war ein wunderbares Erlebnis. In 2D wirken die Flugszenen sicherlich nicht so mitreissend und imposant.

Ausserdem sollte man beachten, wie viele Menschen das Medium Film mit Füssen treten - da wird billigst mit dem Handy was im Kino abgefilmt, und trotz miserabelster Bild- und Tonqualität finden sich immer noch hunderttausende Leute, die sich den Schrott in der Form auf den Rechner laden...
Anscheinend ist der Anspruch der Menschheit an Qualität rapide gesunken.
Also ist 3D im Moment der einzig funktionierende "Kopierschutz...
Nach oben
#8
Vincent
23.04.10 00:02
Niemand stellt sich hier gegen das 3D-Format. Es macht nur einfach keinen Sinn zwanghaft in 3D zu drehen, nur weil man es kann. Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news
30.08.19
15:36

Terminator: Dark Fate: Der Trailer zur Sci-Fi-Action

Ab Oktober im Kino
24.08.19
13:50

The Mandalorian: Deutscher Trailer zur neuen Star-Wars-Serie

2020 bei Disney+
21.07.19
10:27

Star Trek: Picard: Der Trailer zur nächsten Star-Trek-Serie

2020 bei Amazon Prime
18.07.19
23:43

Top Gun: Maverick: Der Trailer zu Top Gun 2

mit Tom Cruise, Jennifer Connelly, Jon Hamm und Ed Harris
10.06.19
07:32

Spieletrailer: Star Wars - Jedi: Fallen Order

Respawns neues Solo-Abenteuer
07:03

Spieletrailer: Cyberpunk 2077 - E3-Trailer mit Veröffentlichungsdatum

und einer handfesten Überraschung
29.05.19
20:07

Spieletrailer: Death Stranding

Ausführlicher Trailer verrät das Verkaufsdatum: 08.11.2019

DVD/HD
FORUM
04.10. 07:31, Lex 217
The Expanse (2015 - ?)
16.09. 19:53, Lex 217
The Boys (2019 -
06.09. 00:44, scholley007
Der Geburtstags Thread
30.07. 09:59, Lex 217
Stephen King
25.07. 13:52, scholley007
Wir trauern heute um ....
KINO