Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
12.01.10 12:11

Eric Rohmer ist tot

Der Mitbegründer der Nouvelle Vague wurde 89 Jahre alt

Eric Rohmer, einer der Mitbegründer der Nouvelle Vague, verstarb am Montag im Alter von 89 Jahren.

Gemeinsam mit Jean-Pierre Melville, Francois Truffaut, Jean-Luc Godard, Claude Chabrol, Agnes Varda, Alan Resnais, Jacques Rivette und Louis Malle half er, das europäische Kino in die Neuzeit zu bringen.

Rohmer, der als Maurice Henri Joseph Scherer geboren wurde, benannte sich nach dem österreichischen Regisseur Erich von Stroheim und dem englischen Autor Sax Rohmer.

Seine Karriere begann er wie manch einer seiner Kollegen als Filmkritiker beim legendären Magazin Cahier du Cinema, von wo aus er 1963 den Schritt hinter die Kamera machte.

Rohmers Filme wurden nie zu Kassenschlagern, ernteten jedoch Respekt und Anerkennung durch Originalität und Emotionalität. Zu den bekanntesten seiner insgesamt 27 Filme zählen Die Liebe am Nachmittag (L’amour l’après-midi, 1972), Die schöne Ehe (Le beau mariage, 1982), Pauline am Strand (Pauline à la plage, 1983) und Rendevouz in Paris (Les rendez-vous de Paris, 1995).

1971 wurde er für sein Drehbuch zu Meine Nacht bei Maud (Ma nuit chez Maud) für den Oscar für das beste Original-Drehbuch nominiert.

Wer des Englischen mächtig ist, findet unter unten stehendem Link einen Nachruf von Roger Ebert.

(Quelle: The Hollywood Reporter via Empire)

 Links zum Artikel:


comments
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO