Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.12.09 14:46

Dan O'Bannon ist tot

Die Science-Fiction-Legende wurde 63 Jahre alt


Dan O’Bannon, treibende Kraft hinter einigen der bedeutendsten Werken der Science-Fiction, ist tot.
Er verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 63 Jahren.

An der USC studierte er gemeinsam mit John Carpenter, bei dessen erstem Film, Dark Star, er mit am Drehbuch schrieb, sich um die Effekte, das Design und den Schnitt kümmerte, sowie die Rolle des Sgt. Pinback übernahm (Foto).
Pinback war derjenige, der von dem wildgewordenen Wasserball-Alien durch das ganze Schiff gejagt wurde - eine Idee, die O’Bannon später in leicht abgewandelter Form neu aufnahm.

O’Bannon arbeitete auch an den Effekten für Star Wars, doch seinen Namen machte er mit einer anderen Sci-Fi-Reihe.
Alien, wie wir es heute kennen, wurde von mehreren Leuten geschrieben, doch geht das Projekt auf O’Bannons Drehbuch Star Beast zurück.
Er schrieb Filme wie Life Force und Blue Thunder, wobei letzterer bekanntermaßen stark umgearbeitet und in der Umsetzung politisch glattgebügelt wurde.

Er adaptierte zwei Geschichten von Philip K. Dick, We Can Remember It For You Wholesale und Second Variety, als Total Recall und Screamers.
Zudem soll sein (von Möbius gezeichneter) Heavy-Metal-Comic The Long Tomorrow großen Einfluss auf die visuelle Gestaltung von Blade Runner gehabt haben.

Die Welt ist gerade ein bisschen langweiliger worden.

comments
#1
Les J. Kennek
18.12.09 19:43
Schade, hab gerade erst noch ein Interview mit ihm gesehen... hatte echt gehofft das er sich hinter ein abschließendes Alien 5 klemmt

RIP!
Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news
26.05.18
12:15

Spieletrailer: The Elder Scrolls Online: Summerset

Der Cinematic Trailer zum neuen Kapitel des Fantasy-MMOs
25.05.18
17:11

Star Wars: James Mangold schreibt & inszeniert Boba-Fett-Film

Der dritte Solo-Ableger
15:25

Skyscraper: Neuer Trailer zum Dwayne-Johnson-Spektakel

Ab Juli im Kino
24.05.18
16:20

Marvel's Luke Cage: Neuer Clip aus Season 2

Ab Juni bei netflix
15:15

Spieletrailer: Battlefield V

Der neue Teil der Shooter-Reihe kommt im Oktober
23.05.18
10:48

Legion: Trailer zur neuen Episode

Kapitel 16 der Marvel-Serie
08:36

Papillon: Der Trailer zur Neuverfilmung

mit Charlie Hunnam und Rami Malek

DVD/HD
FORUM
28.05. 11:10, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
KINO