Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.07.09 08:44

Karl Malden ist tot

Die Schauspiellegende wurde 97

Oscargewinner Karl Malden verstarb gestern in seinem Haus in Brentwood, Los Angeles. Er war 97.

Der ehemalige Stahlarbeiter und Lehrer studierte die Schauspielerei an der Goodman Theater Dramatic School in Chicago, von wo aus er nach New York zog und sich dem berühmten Group Theatre anschloss.
Sein Bühnendebut gab er 1937, als auch seine berufliche Partnerschaft mit Regisseur Elia Kazan begann, der Malden in einer ganzen Reihe von erfolgreichen Broadway-Shows besetzte.

Nach seinem Dienst im Zweiten Weltkrieg landete er 1940 eine Filmrolle in They Knew What They Wanted und wurde schnell zum gefragten Star.
1951 wurde er für seine Rolle des Mitch in Elia Kazans Verfilmung von Endstation Sehnsucht den Oscar als bester Nebendarsteller gewann.
Drei Jahre später erhielt er eine weitere Nominierung, für Die Faust im Nacken, erneut als Nebendarsteller neben Marlon Brando, erneut unter der Regie von Elia Kazan.

Anfang der 1970er landete er seine hierzulande wohl bekannteste Rolle, als er gemeinsam mit Michael Douglas in der Krimiserie Die Straßen von San Francisco spielte.

1988 wurde er zum Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences gewählt, ein Titel, der er für fünf Jahre behielt.
1985 erhielt er einen Emmy für die TV-Serie Ich bin kein Mörder sowie 2004 den Screen Actors Guild Award.

Quelle: WENN (mit Dank an ’Tico’ für den Hinweis)

comments
#1
Lightburg
02.07.09 10:39
Wieder ein Großer der geht. Was ist das nur für ein Jahr. Ruhe in Frieden und mein Beleid an die Familie. Nach oben
#2
Django35
02.07.09 11:28
Schade um ihn, die Strassen von..... schaute ich immer sehr gerne. Möchte aber auch sagen das er ein super alter erreicht hat hut ab. Nach oben
#3
snatch0901
02.07.09 18:21
R.I.P und gruess den schoenen engel fuer charlie Nach oben
#4
acwac (Gast)
02.07.09 23:49
Eine große Karriere und ein stolzes Alter. Ruhe sanft. Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
14.12. 14:56, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Star Wars: Die Letzten Jedi

Ab 14.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen