Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
22.01.09 15:05

81. Academy Awards: Die Nominierungen für die Oscars 2009

Der Baader Meinhof Komplex und Revanche nominiert

Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat ihre Nominierung für die diesjährigen Oscars bekanntgegeben.

Die von Hugh Jackman moderierte, 81. Verleihung der begehrten Academy Awards wird am 22. Februar über die Bühne gehen.

Die meisten Nominierungen, 13 an der Zahl, konnte der neue Film von David Fincher, Der seltsame Fall des Benjamin Button, einheimsen. Dicht dahinter rangiert Danny Boyles Slumdog Millionär mit 10, danach teilen sich The Dark Knight und Milk mit 8 Nominierungen Platz 3.

Bester Film
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Frost/Nixon
Milk
Der Vorleser
Slumdog Millionär

Bester Hauptdarsteller
Richard Jenkins - The Visitor
Frank Langella - Frost/Nixon
Sean Penn - Milk
Brad Pitt - Der seltsame Fall des Benjamin Button
Mickey Rourke - The Wrestler

Bester Nebendarsteller
Josh Brolin - Milk
Robert Downey Jr. - Tropic Thunder
Philip Seymour Hoffman - Glaubensfrage
Heath Ledger - Batman: The Dark Knight
Michael Shannon - Zeiten des Aufruhrs - Revolutionary Road

Beste Hauptdarstellerin
Anne Hathaway - Rachels Hochzeit
Angelina Jolie - Der fremde Sohn
Melissa Leo - Frozen River
Meryl Streep - Glaubensfrage
Kate Winslet - Der Vorleser

Beste Nebendarstellerin
Amy Adams - Glaubensfrage
Penelope Cruz - Vicky Cristina Barcelona
Viola Davis - Glaubensfrage
Taraji P. Henson - Der seltsame Fall des Benjamin Button
Marisa Tomei - The Wrestler

Beste Regie
David Fincher - Der seltsame Fall des Benjamin Button
Ron Howard - Frost/Nixon
Gus Van Sant - Milk
Stephen Daldry - Der Vorleser
Danny Boyle - Slumdog Millionär

Bestes adaptiertes Drehbuch:
Eric Roth + Robin Swicord - Der seltsame Fall des Benjamin Button
John Patrick Shanley - Glaubensfrage
Peter Morgan - Frost/Nixon
David Hare - Der Vorleser
Simon Beaufoy - Slumdog Millionär

Bestes Originaldrehbuch:
Courtney Hunt - Frozen River
Mike Leigh - Happy-Go-Lucky
Martin McDonagh - Brügge sehen... und sterben?
Dustin Lance Black - Milk
Andrew Stanton - WALL-E

Bester animierter Film des Jahres
Bolt
Kung Fu Panda
Wall-E

Beste Ausstattung
Der fremde Sohn
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Die Herzogin
Zeiten des Aufruhrs

Beste Kamera
Der fremde Sohn
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Der Vorleser
Slumdog Millionär

Beste Kostüme
Australia
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Die Herzogin
Milk
Zeiten des Aufruhrs

Bester Dokumentarfilm
The Betrayal
Encounters at the End of the World
The Garden
Man on Wire
Trouble the Water

Beste Kurzdokumentation
The Conscience of Nhem En
The Final Inch
Smile Pinki
The Witness - From the Balcony of Room 306

Bester Schnitt
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Frost/Nixon
Milk
Slumdog Millionär

Bester nicht-englischsprachiger Film
Der Baader Meinhof Komplex
Die Klasse
Departures
Revanche
Waltz with Bashir

Bestes Make-Up
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Hellboy II - Die goldene Armee

Beste Musik
Der seltsame Fall des Benjamin Button
Defiance
Milk
Slumdog Millionär
Wall-E

Bester Song
"Down to Earth" - WALL-E
"Jai Ho" - Slumdog Millionär
"O Saya" - Slumdog Millionär

Bester animierter Kurzfilm
La Maison en Petits Cubes
Lavatory - Lovestory
Oktapodi
Presto
This Way Up

Bester Kurzfilm
Auf der Strecke (On the Line)
Manon on the Asphalt
New Boy
The Pig
Spielzeugland

Bester Toneffektschnitt
The Dark Knight
Iron Man
Slumdog Millionär
Wall-E
Wanted

Bester Ton
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Slumdog Millionär
Wall-E
Wanted

Beste Spezialeffekte:
Der seltsame Fall des Benjamin Button
The Dark Knight
Iron Man

 Mehr zum Thema:

related_news
27.02.17

Oscars 2017: Die Gewinner der 89. Academy Awards

La La Land mit sechs Gewinnen; Toni Erdmann geht leer aus
24.01.17

Oscars 2017: Die Nominierungen für die 89. Academy Awards

La La Land führt mit 14 Nominierungen, Toni Erdmann nominiert
17.08.16

Holmes & Watson: John C. Reilly neben Will Ferrell

Drehstart nach Thanksgiving
29.02.16

Oscars 2016: Die Gewinner der 88. Academy Awards

Endlich: Der Oscar für Leonardo DiCaprio
14.01.16

Oscars 2016: Die Nominierungen für die 88. Academy Awards

u.a. Mad Max: Fury Road und Der Marsianer als Bester Film nominiert
comments
#1
DannySiena
22.01.09 15:13
Bin ich jetzt blind oder ist jetzt "The Dark Knight" nicht nominiert für den besten Film? Aber dafür wieder mal typisch politische Filme wie Milk, der Vorleser und Frost/Nixon. Man, diese Filme sind nicht mal angelaufen in Europa. Das ist absolut wieder mal ein Skandal Nach oben
#2
scholley007
22.01.09 15:21
Bei den Hauptdarstellern kommt der "ewige Nebendarsteller" Richard Jenkins tatsächlich "out of the blue" - bis man mal kurz nachschaut und feststellt, daß er wohl für diesen Part nahezu ALLES an Preisen abgeräumt hat, was so von der "Screen Actors Guild" angefangen etc. abgegeben wird. Echt beeindruckend! Und auf das Kopf an Kopf-Rennen zwischen Ledger und Shannon (Zeiten des Aufruhrs) bin ich auch mal gespannt..... Last but not least wird es interessant sein zu sehen, ob Danny Boyles Golden Globe-Absahner seinen Siegeszug auch hier fortsetzen wird. Es war ja schon öfters zu beobachten, daß der Golden Globe sozusagen als "Entschuldigung" für letztendlich Nicht-Oscar-Würden benutzt wurde (und die politische Entscheidung damit Indien als Filmmarkt zu würdigen, wurde somit Rechnung getragen) Nach oben
#3
Daniel R.
22.01.09 15:23
Muss sagen...auch wenn TDK viele Nominierungen hat...ist es wirklich eine Witz...das er als bester Film nicht nominiert wurde...ein Film....der z.b. bei imdb in den Top 5 ist und dann netmal für den Oscar nominiert ist...grenzt echt schon an ein Skandal... Nach oben
#4
Eminence
22.01.09 15:24
Überraschend, dass Der Vorleser so stark vertreten ist und dafür Zeiten des Aufruhrs eher weniger (auch was die Nominierung für Winslet betrifft). Revanche is ne Riesenüberraschung - ich muss den leider noch nachholen. Freu mich aber natürlich drüber. Glaubensfrage irre stark bei den Darstellerkategorien. Dass The Wrestler nicht für den besten Song nominiert wurde, ist mir gänzlich unverständlich. Nach oben
#5
Flex
22.01.09 15:33
Der Vorleser ist keine Überraschung, so sterbenslangweilig wie der Film ist. Nach oben
#6
Eminence
22.01.09 15:34
Ach stimmt, Scholley: Richard Jenkins mit dabei - für den freu ich mich auch. :-) Nach oben
#7
Nils vom Dach
22.01.09 15:55
TDK nicht für besten Film nominiert? Macht nix, "Die Verurteilten" ist bei imdb noch immer auf Platz 1 und das komplett ohne Oscar. Die Meinung der Academy muss ja nicht der der Zuschauer entsprechen, für diese ist er ja mit Abstand der beste Film 2008 gemessen am finanziellen Erfolg.
Mein Lieblingsfilm 2008 ist er auf jedenfall und das mit gefühlten 5 Lichtjahren abstand und den ein oder anderen wird TDK schon noch bekommen. Heath Ledger zum Beispiel muss den Oscar einfach bekommen, er hätte ihn sich mehr als verdient.

Das der Baader Meinhof Komplex nominiert ist freut mich, für einen deutschen Film ist so eine Nominierung ja schon fast mehr wert als für einen Hollywood Film der Oscar selbst.
Nach oben
#8
Tobby
22.01.09 16:19
Es ist echt schade zuhören, dass TDK nicht für den Besten Film nominiert ist, immerhin wäre es nach seinem Erfolg gemessen, mehr als verdient gewesen. Ich finde es auch ungerecht die Nominierten für die Golden Globes auch gleich die Oscar-Nominierung zuzuschreiben, andere Filme haben somit kaum eine Chance auf diese Kategorie. Dennoch denke ich, dass er viele Oscars abräumen wird, vor allem hoffe ich Heath Ledger bekommt ihn, er hätte es mehr als verdient. Nach oben
#9
samploo
22.01.09 17:03
Encounters at he End of the World

Da fehlt ein "t" :]
Nach oben
#10
Flex
22.01.09 17:15
Ist korrigiert, Danke. Nach oben
#11
Gonzo
22.01.09 22:26
"Man, diese Filme sind nicht mal angelaufen in Europa. Das ist absolut wieder mal ein Skandal"

Was ist ein Skandal? Die Nichtbeachtung von "The Dark Knight" in der "Bester Film"-Kategorie oder Filme zu nominieren die noch nicht in Europa angelaufen sind? Für die Academy ist schließlich die Vorführung in L.A. und New York (soweit ich weiß) das Hauptkriterium.

Ganz nebenbei.
Nachdem ich von "Der Vorleser" eher verhaltene Kritiken gelesen hab, wundert mich das starke Abschneiden schon etwas. Hätte da, wenn schon nicht "The Dark Knight", dann wohl noch eher Eastwood mit "Gran Torino" oder überhaupt "Doubt" erwartet.

Edit: Hugh Jachman...
Nach oben
#12
thunderman
23.01.09 14:23
Jetzt bin mal gespannt ob Heathl Legder den Oscar für den besten Nebendarsteller einheimsen kann, gönnen tu ich es ihm. Ansonsten sieht es auch ob Brad Pitts neuer Film gut ausgehen wird. Nach oben
#13
Spas
23.01.09 16:11
Man man, wie derb viele Nominierungen der neue Pitt Film hat. Fast in jeder Kategorie... der seltsame Fall des... Nach oben
#14
uRieL
23.01.09 17:29
nach den golden globes und dem feedback zu urteilen, sehe ich slumdog millionär als den film, der gutgehend absahnen wird... Nach oben
#15
Jay92
23.02.09 06:06
Heath Ledger hat ihn... Den Oscar!

Ein bisschen enttäuscht war ich nur von "Der seltsame Fall des Benjamin Button", der leider nur drei goldenen Männchen bekommen hat... Der Film hätte mehr verdient
Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news
12.12.17
12:28

Tomb Raider: Das Poster zum Action-Reboot

Ab März im Kino
10:11

Black Panther: Neuer Trailer zum Marvel-Abenteuer

2018 im Kino
11.12.17
13:18

The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel

Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen
12:10

Marvel's Jessica Jones: Der Trailer zu Staffel 2

Deutsch und Englisch
10:46

Star Wars: Die Letzten Jedi: Ein Blick auf die Drehorte

Neue Featurette zu Episode 8
09:35

Ready Player One: Der Trailer zu Steven Spielbergs Verfilmung

2018 im Kino
08.12.17
12:03

Spieletrailer: Star Wars Battlefront 2

Die "The Last Jedi Season"-Season beginnt

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO