Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.01.09 08:01

Foundation: Roland Emmerich verfilmt Isaac Asimovs Klassiker-Trilogie

und produziert für Columbia Pictures

Columbia Pictures hat bei einer Auktion die Filmrechte an Foundation erworben, Isaac Asimovs legendärer Science-Fiction-Trilogie.

Roland Emmerich wird den Film inszenieren und gemeinsam mit seinem Centropolis-Partner Michael Wimer auch produzieren.

Foundation, ursprünglich als Serie von acht Kurzgeschichten im Astounding Magazine veröffentlicht, erzählt von Menschen, die über die Galaxis verteilt leben, unter der Herrschaft des Galaktischen Imperiums.

Ein Psycho-Historiker, der mit wissenschaftlichen Mitteln die Zukunft vorhersagen kann, sieht das Imperium zusammenbrechen und macht es sich zur Aufgabe, das Wissen der Menschheit zu retten.

Das Projekt wurde ursprünglich von Produzent Vince Gerardis für 20th Century Fox entwickelt, fand dann seinen Weg zu New Line und schließlich zu Bob Shaye und Michael Lynne, den ehemaligen New-Line-Chefs, die bei Warner Bros. die Firma Unique Pictures gründeten.
Fox müsste für die Kosten der Entwicklung entschädigt werden. Dies war ein Problem für Warner, weswegen man die Option dort verfallen ließ und es darauf anlegte, die Rechte neu zu erwerben und Fox und Gerardis auf diesem Wege außen vorzulassen.
Bei der Auktion bot Warner für Unique und Regisseur Alex Proyas, Fox bot für Gerardis.
Sony und Emmerich waren Überraschungsbieter.

Quelle: Variety

 Mehr zum Thema:

related_news
11.11.14

Foundation: Jonathan Nolan entwickelt Sci-Fi-Adaption für HBO

Isaac Asimovs Klassiker im TV-Format
11.01.12

Thor 2: Private-Ryan-Autor Robert Rodat überarbeitet das Drehbuch

2013 im Kino
03.10.11

Foundation: Neuer Drehbuchautor für Roland Emmerichs Sci-Fi-Epos

nach den Romanen von Isaac Asimov
09.06.11

Asteroids: Universal will Roland Emmerich als Regisseur

für die Verfilmung des Videospiel-Klassikers
14.02.11

Independence Day 2, Foundation: Roland Emmerich über den Status Quo

und ein wenig über sein Shakespeare-Drama Anonymous
comments
#1
Eminence
19.01.09 10:31
Hm... Also gegen Emmerich und SciFi hab ich im Grunde nix. Aber was ich von der Vorlage gehört hab (ohne sie selbst zu kennen), bezweifle ich ob die Tiefe der Geschichten in der vermutlichen Popcorn-Blockbuster-Philosophie einer Emmerich-Verfilmung Platz finden wird. Nach oben
#2
skoy
19.01.09 11:09
Wer weiß, was alles in dem Roland steckt :) Er kann sich ja auch mal "neu erfinden" sozusagen ... Ich lass mich gerne überraschen! Nach oben
#3
Eminence
19.01.09 11:35
Ja ne, ich schreib das Projekt jetzt auch net ab. Hab nur meine Zweifel angemeldet. ;-) Nach oben
#4
Daniel R.
19.01.09 13:10
Hab letztes Jahr noch die Foundation-Geschichten gelesen...also soooo anspruchsvoll bzw. tiefgründig sind die jetzt auch net...fand sie sehr gelungen und denke einen Film bekommt Roland auch noch zusammen...auch wenn es natürlich schon bei den Büchern um die Charaktere geht und wenig um "Action".... Nach oben
#5
Flex
19.01.09 13:27
Ich freu mich drauf. Emmerich bremst sich jedenfalls nicht, "groß" zu inszenieren. Ich hoffe nur, dass er die Dialoge nicht selbst schreibt. Nach oben
#6
seperare
19.01.09 15:49
Mit Verlaub, meine Damen und Herren, davon halte ich mal so gar nix. Mal sehen wo der werte Schwaben Spielberg die Explosionen reinschreibt... Nach oben
#7
Del_Pierro
22.01.09 12:19
oh nööööö... nicht Emmerich, nach Uwe Boll die zweitschlechteste Wahl verdammt. Naja, nicht ganz so schlimm aber eine Asimov-Verfilmung würd ich mir in weniger mainstream- und patriotismuslastigen Händen wünschen. Aber warten wir es ab, vielleicht überrascht er mich ja mal positiv... Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news
12.12.17
12:28

Tomb Raider: Das Poster zum Action-Reboot

Ab März im Kino
10:11

Black Panther: Neuer Trailer zum Marvel-Abenteuer

2018 im Kino
11.12.17
13:18

The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel

Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen
12:10

Marvel's Jessica Jones: Der Trailer zu Staffel 2

Deutsch und Englisch
10:46

Star Wars: Die Letzten Jedi: Ein Blick auf die Drehorte

Neue Featurette zu Episode 8
09:35

Ready Player One: Der Trailer zu Steven Spielbergs Verfilmung

2018 im Kino
08.12.17
12:03

Spieletrailer: Star Wars Battlefront 2

Die "The Last Jedi Season"-Season beginnt

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO