Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
15.01.09 10:35

Patrick McGoohan ist tot

Der The-Prisoner-Star verstarb im Alter von 80 Jahren



Patrick McGoohan ist tot. Er verstarb nach kurzer Krankheit im Alter von 80 Jahren.

Am bekanntesten war er für seine TV-Arbeit, darunter Danger Man und zwei mit dem Emmy ausgezeichnete Auftritte als Gegenspieler in Colombo. Doch auch im Kino machte er auf sich aufmerksam, als König Edward Longshanks in Braveheart, Dr. Paul Ruth in David Cronenbergs Scanners, britischer Spion Jones in Ice Station Zebra und als Wärter in Escape From Alcatraz.
Seine letzte Rolle war die Stimme von Billy Bones in Disneys Der Schatzplanet.

So markant er all diese Rollen auch spielte, er wird immer Nummer 6 sein, der Held in der Kultserie The Prisoner. Gefangen in einem mit Fallen ausgelegten Dorf, versuchte er permanent zu fliehen und erklärte "Ich bin keine Nummer - Ich bin ein freier Mann!".
McGoohan, geboren in New York im März 1928, war auch Co-Schöpfer der Serie, produzierte, inszenierte und schrieb mehrere Episoden, einige davon unter Pseudonymen.
Die Idee kam ihm nach seinem Auftritt in der Geheimagentenserie Danger Man, die erfolgreich genug gewesen war, um ihn ins Rennen für die Rolle des ersten James Bond zu bringen, bevor Sean Connery die Rolle ergatterte.

Er hinterlässt seine Frau, Joan Drummond McGoohan, mit der er 57 Jahre verheiratet war, und drei Kinder.

Quelle: BBC via Empire

comments
#1
seperare
16.01.09 20:23
Schade eigentlich...
Hey Ihr Fernsehsender, dass ist doch die Gelegenheit, die Serie nochmal im TV zu bringen.
Dabei fällt mir ein Patrick McGoohan wäre fast als Bond berühmt geworden, hat er aber glaube ich, die Rolle wegen Prisoner nicht angenommen.
Werde gleich mal gucken ob es die ein oder andere Folge bei Youtube gibt.
Nach oben
Um hier einen Kommentar abzugeben mußt Du eingeloggt sein.
Hier geht es zum Login (Loginformular am oberen Seitenanfang).

Noch keinen MovieGod Account?
Jetzt anmelden!

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Star Wars: Die Letzten Jedi

Ab 14.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen