Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.09.08 12:28

Der Baader Meinhof Komplex geht für Deutschland ins Oscar-Rennen

Uli Edels RAF-Drama nach dem Roman von Stefan Aust

Uli Edels Der Baader Meinhof Komplex wird für Deutschland bei der kommenden Oscarverleihung ins Rennen gehen.

Dies gab die Fachjury von German Films bekannt, die unter den fünf eingereichten Produktionen Die Welle, Kirschblüten - Hanami, Dr. Aleman, Wolke 9 und eben Der Baader Meinhof Komplex zu wählen hatten.

"Die großartige schauspielerische Leistung und die außergewöhnliche filmische Umsetzung der Geschichte erlaubt einen Blick auf die Zeit der frühen 70er Jahre der Bundesrepublik Deutschland, ohne dabei die Täter zu glorifizieren", so die Jury unter dem Vorsitz von Alfred Hürmer.

Die Verfilmung der gleichnamigen Buchvorlage von Stefan Aust kann mit einem deutschen All-Star-Ensemble (u.a. Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Johanna Wokalek, Nadja Uhl, Bruno Ganz, Alexandra Maria Lara, Hannah Herzsprung, Jasmin Tabatabai, Jan Josef Liefers und Heino Ferch) aufwarten und startet nächste Woche in den deutschen Kinos.

Ob diese Entscheidung dazu führen wird, dass sich die Verantwortlichen bei Summit Entertainment, die für den internationalen Vertrieb zuständig sind, doch noch dazu bequemen, einen US-Verleih für den Film zu finden, wird sich zeigen.

Die Oscarverleihung geht am 22. Januar 2009 über die Bühne.

Besten Dank an Christian Simon für den Tipp.

Quelle: FFF Bayern/Hollywood Elsewhere

 Mehr zum Thema:

related_news
28.05.10

Bernd Eichinger verfilmt den Entführungsfall Natascha Kampusch

Kinostart für 2012 geplant
17.09.09

Der Baader Meinhof Komplex - TV Langfassung: DVDs zu gewinnen

Update: Jetzt sogar mit korrekter Frage
25.04.09

Deutscher Filmpreis 2009: John Rabe und Wolke 9 als große Gewinner

Der Baader Meinhof Komplex geht komplett leer aus
16.04.09

Bushido: Bernd Eichinger produziert, Uli Edel inszeniert das Biopic

Das Baader Meinhof Komplex-Team übernimmt den Rapper-Film
12.03.09

Der Baader Meinhof Komplex - Blu-ray Disc

Uli Edels hochauflösendes RAF-Drama im Techniktest
comments
#1
Sirius (Gast)
17.09.08 14:00
Hmmm, ich habe den Baader-Meinhof-Komplex noch nicht gesehen, die anderen Filme hingegen schon, wobei ich dabei eher Richtung "Die Welle" tendierte (da dieser Stoff auch bei den Amerikanern bekannt ist) oder aber "Kirschblüten", da hervorragend gespielt und sehr bildgewaltig.
Ich hoffe, die Komission ist in ihrer Entscheidung klar darüber, daß man hier bei der Bewertung eher amerikanisch denken sollte, anstatt sich auf das spröde deutsche Politikum einzulassen.
Hoffe sehr, daß das mit dem Oscar klappt! :)
Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Star Wars: Die Letzten Jedi

Ab 14.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen