Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
04.06.02 02:07

Lew Wasserman ist tot

Lew Wassermann, Ehrenvorsitzender der Universal Studios, starb heute (Ortszeit) im Alter von 89 Jahren an den Folgen eines Schlaganfalls.
Er, der eine Brücke zwischen der alten Studio-Ära zur neuen Firmenstruktur Hollywoods schlug, wird als der Mann angesehen, der das grosse Geschäft nach Hollywood brachte.

Er war der unbestrittene Chef der MCA Inc., der Muttergesellschaft von Universal. Er besass 6,9% der Aktien und kontrollierte mehr als 15%.
Als MCA 1990 für 6,6 Mrd. $ an Matsushita verkauft wurde, betrug sein Anteil daran 350 Mio. Ausserdem blieb er als Manager an Bord.
Als Seagram Co. die Firma fünf Jahre später übernahmen, blieb er noch Ehrenvorsitzender.

In dem halben Jahrhundert bei MCA machte er die Firma gemeinsam mit Gründer Jules Stein zu einem Entertainment-Giganten, in dessen Einzugsbereich sich Filme, Fernsehen, Video, Musik, Radio und Konsumgüter wiederfanden.
Von der erfolgreichen Universal Studio Tour einmal ganz abgesehen ;-)

Quelle: Hollywood Reporter

comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO