Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
16.04.02 15:48

Regisseur Sam Raimi über Spider-Man - und die Moral dahinter

Bei der Presse-Konferenz zu Spider-Man erzählte Regisseur Sam Raimi, die Message des Films, die unter der ganzen Action und den Special Effets liege, sei dass mit grosser Macht auch grosse Verantwortung einhergehe, wie ja auch schon im Trailer zu hören war ("With great power comes great responsibility").

"Es ist der Mythos eines Jungen wie jeder andere auch, aus einer amerikanischen Familie der unteren Mittelklasse," sagte Raimi. "Die Mädchen mögen ihn nicht, er ist im Grunde ein Aussenseiter in der Schule, er ist nicht beliebt. Vermutlich ist er im Schach-Club, und die anderen machen sich über ihn lustig. Die meisten von uns können sich mit ihm identifizieren, dann passiert ihm etwas aussergewöhnliches. Er wird von einer radioaktiven oder genetisch veränderten Spinne gebissen und bekommt diese unglaublichen Kräfte."

Aber Superkräfte alleine hätten Peter Parker noch nicht zu einem Helden gemacht.

"Er nutzt diese Kräfte nicht zwangläufig, um gutes zu tun. Er ist immer noch egoistisch. Nicht böse, er hat nur eine etwas eingeschränkte Sichtweise im Hinblick darauf, für was diese Kräfte benutzt werden können.
Und sein Egoismus und seine mangelnde Weisheit führen zum Tod von [Spoiler entfernt]. Er merkt, dass er eine Gabe bekommen hat, und verbringt den Rest seines Lebens damit, die Schuld an [Spoiler entfernt]s Tod abzuzahlen, indem er für immer in seinen Taten an [Spoiler entfernt]s Worte denkt und danach handelt."

Für Raimi dreht sich der Film eher um diese emotionale Suche als um den Kampf gegen den Green Goblin. "Im Film geht es darum, Entscheidungen zu treffen, und verantwortungsvoll zu werden. Der Film endet, als er endlich ein gewisses Mass an Verantwortungsbewusstsein für diese Kräft erlangt hat."

 Mehr zum Thema:

related_news
05.08.13

Ryan Gosling, Josh Brolin im Rennen als neuer Batman

Richard Armitage & Matthew Goode ebenfalls unter den Kandidaten
21.01.10

Spider-Man: Neue Details über den Neustart

Weniger Geld, mehr Drama
12.01.10

Spider-Man 4 ist abgesagt - Neustart der Serie kommt 2012

Zac Efron als neuer Peter Parker..?
06.01.10

Spider-Man 4 verzögert sich

Streit um die Bösewichter bringt die Produktion aus dem Tritt
11.11.09

Flowers For Algernon: Will Smith verfilmt Blumen für Algernon

Bringt Daniel Keyes' Drama endlich den Oscar?
comments

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news
18.05.18
10:39

Bleeding Steel: Jackie Chan jagt einen Cyborg

Trailer zur Sci-Fi-Action
09:14

Jurassic World 2: Fallen Kingdom: Wir sind nicht mehr auf einer Insel

Neuer TV-Trailer zu Jurassic Park 5
08:09

Marvel’s Agents of S.H.I.E.L.D.: Teaser zum Staffelfinale

Heute im US-TV
17.05.18
20:22

Spieletrailer: Call of Duty: Black Ops 4

Der Cinematic-Trailer zum neuen Teil der Shooter-Reihe ist da
11:32

The Flash: Promo zum Staffelfinale

"We Are The Flash"
09:23

Legion: Preview der neuen Episode

FX' Marvel-Serie mit Dan Stevens
08:18

Jurassic World 2: Fallen Kingdom: Neuer TV-Trailer zu Jurassic Park 5

Ab Juni im Kino

DVD/HD
FORUM
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
04.05. 11:40, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
02.05. 23:31, Celdur
Der neue Chat-Thread
KINO