Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
29.03.02 19:59

Billy Wilder ist tot

Mir fehlen etwas die Worte.
Einer der ganz grossen ist in der Nacht auf Donnerstag einer Lungenentzündung erlegen.

Billy Wilder starb im Alter von 95 Jahren in seinem Haus in Beverly Hills.
Der in Österreich geborene Regisseur, Produzent und Drehbuchautor erhielt für seine Filme, darunter Manche Mögen´s Heiss, Zeugin der Anklage, Sunset Blvd., Ninotschka, Emil und die Detektive, sieben Oscars (darunter für sein Lebenswerk) von 21 Nominierungen, sowie Unmengen an anderen Preisen.

comments
#1
Raine
30.03.02 03:04
Billy Wilder war wirklich einer der ganz Großen,dessen Filme unvergessen bleiben werden...*Kerzchenanzünd* Nach oben
#2
Skar
03.04.02 03:21
Nicht nur das, er war auf ein unglaublich weltoffener, vielseitig begabter Mann. Seiner Berühmtheit als Filmemacher verdanken wir es, dass einige seiner Reportagen, Essays und Kolumne, die er in seiner Zeit als mehr oder minder freischaffender Journalist geschrieben hat, nachträglich noch einmal aus den unergründlichen Tiefen der Pressearchive ausgegraben und veröffentlicht wurden.

Neben den brillanten Kolumnen, in der er sehr viel Gespür für feinen Humor und genauso großes Feingefühl beim beschreiben von Menschen und ihren Sonderheiten zeigte, hat er zum Beispiel vor dem Beginn seiner eigenen filmischen Karriere viele Kinokritiken geschrieben, an denen sich gerade die bekannten Kritiker von heute noch in Sachen Stil ne Scheibe abschneiden können.

Kurz, sachlich, prägnant, ohne subjetiv zu werten, aber mit viel Hinweisen zwischen den Zeilen. Da machte noch jeder Satz einen Unterschied. Denn da war auch Kino noch was Besonderes.
So besonders wie Wilder. So besonders wie seine Filme.

Es ist schade das er geht, denn wer soll ihm noch nachfolgen? Wer ist denn unser Wilder?
Nach oben

Neuer Kommentar:

Name: (Gast)
Text:
Restbuchstaben

Code: Spamcode

new_on_dvd
news

DVD/HD
FORUM
14.12. 16:37, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Star Wars: Die Letzten Jedi

Ab 14.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen