Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
26.03.07 22:03

Der Fluch der goldenen Blume

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtDer Fluch der goldenen Blume

China, zur Zeit der Tang-Dynastie: Prinz Jie (Jay Chou) kehrt nach mehreren Jahren Kriegsdienst von der Front zurück an den prunkvollen Hof seines kaiserlichen Vaters (Chow Yun Fat). Dort trifft er auf seine schwerkranke Mutter (Gong Li), die mittlerweile ein Verhältnis mit ihrem Stiefsohn, dem Kronprinzen Xiang (Liu Ye) eingegangen ist, der wiederum die hübsche Tochter des Palastarztes Chan (Li Man) liebt. Die komplex geknüpften Knoten aus Machtgier, Liebe, Eifersucht und Hass lösen sich am Tag des traditionellen Chrysanthemen-Festes: Tödliche Komplotte treten ans Tageslicht und das in Goldgelb getauchte Blumenmeer des feierlich dekorierten Palasthofes färbt sich alsbald blutrot...

Regisseur Zhang Yimou zählt schon seit Jahrzehnten zu den bemerkenswertesten asiatischen Filmemachern überhaupt. Hierzulande hat er sich vor allem mit seinen aktuelleren Werken Hero und House of Flying Daggers einen Namen im Mainstreamkino gemacht. Beide Filme zeigen atemberaubende Kampfszenen in wunderschön arrangierten Kulissen und paaren diese mit emotionalen, spannenden Geschichten, die wie im Falle von House of Flying Daggers zusätzlich einen gehörigen Schuß Romantik beinhalten. Auch Der Fluch der goldenen Blume ist ein wahrer Augenschmaus geworden... solange man seine Äuglein lange genug offen halten kann.

größere AnsichtDer Fluch der goldenen Blume

Der Film basiert auf Cao Yus 1933 enstandendem Drama "Das Gewitter", einem der berühmtesten und meistgespielten Stücke des chinesischen Theaters, und wandelt auf den allseits bekannten Pfaden griechischer Tragödien von Sophokles oder Euripides. Nicht nur die üblichen Ingredienzien wie die erwähnten Verschwörungen oder inzestuöse Beziehungen innerhalb der kaiserlichen Familie, sondern auch der lineare Handlungsablauf ist antiken Vorbildern entlehnt. Als Zuseher erfreut man sich zunächst noch an den wirklich wunderschönen Bildern, die Setdesigner Huo Tingxiao und Kostümbildner Yee Chung Man mit tatkräftiger Unterstützung durch die grandiose Kameraarbeit Zhao Xiaodings servieren. Doch nach spätestens einer halben Stunde macht sich gähnende Langeweile breit: Die Protagonisten wurden vorgestellt, ihre Motive sind klar, die weitere Entwicklung ist vorpogrammiert.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Fluch der goldenen Blume

Der Fluch der goldenen Blume

Abenteuer Hongkong, China, 2006

Kinostart: 26.04.2007


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO