Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
02.02.02 00:00

Rollerball

Seite 1

Kritik: Jonathan Cross (Chris Klein) ist das Aushängeschild seiner Generation. Er ist - sein Name sagt es schon - Extremsportler und in allem der beste. Als Adrenalin-Junkie bleibt er nie lange bei einem Sport, und so landet er fast zwangläufig irgendwann bei Rollerball, einem harten Mannschaftssport, der in Zentralasien extrem populär gespielt wird.
Innerhalb kürzester Zeit ist er der Liebling der Massen, alles läuft wunderbar. Geld, Ruhm, schnelle Autos, er hat einfach alles.
Doch irgendwann kommt Team-Besitzer Petrovich (Jean Reno) auf den Trichter, dass Blut und Gewalt auf dem Spielfeld die Zuschauerzahlen in die Höhe treiben. Und bald schon geht es den Spielern an den Kragen.
Denen geht zum ersten mal ein Licht auf als sie bemerken, dass fünf der sechs Kameras den ersten "Unfall" in voller Länge verfolgten, während nur eine gleichzeitig dem Spiel selbst folgte. Also versuchen sie, sich dem immer korrupierteren System entgegenzustellen.

Sportfilme sind per Definition trivial. Soweit nichts schlechtes. Filme wie Major League (Die Indianer von Cleveland), die ihre Grenzen kennen, können durchaus Spass machen. Ab und zu gibt es sogar Genre-Perlen, die mit dieser Trivialität spielen und das oberflächliche Setting nutzen, um spannende und bewegende Charakterstudien aufzubauen, zuletzt gesehen bei Oliver Stones Any Given Sunday oder auch Remember the Titans.
Rollerball geht den umgekehrten Weg.

In den ersten Minuten des Spiels werden die Elemente aneinandergereiht, die verdeutlichen sollen dass in der Liga etwas faul ist. Normales Spiel - schlechte Einschaltquoten - unzufriedene Gesichter in der Chefetage - ein Unfall auf dem Spielfeld - steigende Einschaltquoten - zufriedene Gesichter in der Chefetage. Das wird dann noch zwei mal wiederholt und fertig ist die 08/15-Sozialkritik.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Rollerball (2001)

Rollerball (2001)

Actionfilm USA, 2001

Kinostart: 28.03.2002


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen