Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
17.01.02 00:00

Black Hawk Down

Seite 1

Kritik: Sonntag, der 3. Oktober 1993, Somalia.
Das Land ist vom Bürgerkrieg mehr als angeschlagen, UN-Schutztruppen sind vor Ort. Doch auch sie können nichts gegen den Clanführer Mohammed Farah Aidid ausrichten, der mit seiner Militz allen Befreiungsversuchen trotzt.
Nach sechs erfolglosen Wochen beschliessen die Militärs, Aidids ranghöchste Offiziere zu kidnappen, um den Druck auf Aidid zu erhöhen.
Aus der Aktion, die eine Stunde dauern sollte, wird ein 15-stündiges Gemetzel.

Der politische Hintergrund, der in einigen Texttafeln abgerissen wird, ist im Grunde unwichtig. Die Situation ist austauschbar. Es geht um Mut und Verzweiflung in einer Situation, die einem über den Kopf wächst. Vietnam in einer Nussschale.

Was sofort auffällt, ist die Musik. Ist natürlich Geschmackssache, aber mir hat es mal ziemlich gut getan, in einem Kriegsfilm nicht mehr die Doors oder Bob Dylan hören zu müssen. Ob sich die ab und zu durchbrechende Hip Hop-Musik ebenso lange halten wird (oder sollte) will ich jetzt einmal offenlassen, aber besonders die Ambient-Töne von Mel Wesson und Hans Zimmer zu Anfang des Films schaffen eine unheilvoll intensive Atmosphäre.
Die Atmosphäre, die Regie, Kamera und Musik hier schaffen, ist aber über den ganzen Film beeindruckend. Der Zuschauer wird in das konfuse Geschehen hineingezogen wie ein unbewaffneter UNO-Blauhelm.

Dazu kommt die überragende Besetzung. Der Film konzentriert sich nicht auf ein oder zwei Einzelschicksale, sondern zeigt recht eindrucksvoll, dass selbst in einem derart begrenzten Scharmützel jeder auf sich alleine gestellt sein kann.
Und so ist Platz für eine fast unüberschaubare Schar von Stars und solchen, die es bald sein werden.
Sam Shepard ist die Idealbesetzung für den stoischen General Garrison, der nach und nach von dem Geschehen weichgekocht wird.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Black Hawk Down

Black Hawk Down

Kriegsfilm USA, 2001

Kinostart: 10.10.2002


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO