Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
25.01.07 07:54

Enron - The Smartest Guys in the Room

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtEnron - The Smartest Guys in the Room

2001 ereignete sich, überschattet vom 11. September, einer der größten Wirtschaftsskandale in der Geschichte der USA.
Der riesige Energiekonzern ENRON ging bankrott, zehntausende Menschen verloren ihre Arbeit und all ihre Altersrücklagen, während sich das Management massiven Vorwürfen wie dem des Betruges und der gewissenlosen Eigenbereicherung ausgesetzt sah. Die dazugehörigen Prozesse endeten letztes Jahr mit hohen Haftstrafen.
Nun kommt hierzulande ein Dokumentarfilm in die Kinos, der den Aufstieg und Fall des Konzerns und seiner Piloten minutiös nachzeichnet und der Frage nachgeht: "Sind hier nur einige böse Menschen am Werk gewesen, oder verrät Enrons Geschichte etwas über die dunkle Seite des amerikanischen Traums?"

Explizit wird sie nie beantwortet, aber natürlich handelt es sich bei dem Fall Enron um ein universelles Lehrstück über Größenwahn und Korruption. Das ist gut so, schließlich hätten wir ansonsten keinerlei Grund, den Film zu besuchen, und müssten uns ein Sahnestück des Dokumentarfilmgenres entgehen lassen.

größere AnsichtEnron - The Smartest Guys in the Room

Einen guten Dokumentarfilm zeichnet aus, dass er komplexe Sachverhalte in eine allgemeinverständliche Bildsprache übersetzen kann, ohne zum Propagandafilm abzugleiten. Enron schafft diesen Spagat, was natürlich kein Grund ist, das dem Film zugrunde liegende gleichnamige Buch von Bethany McLean Peter Elkind bei tiefergehenden Interesse nicht heranzuziehen. Die Protagonisten werden nicht dämonisiert, wie es ein Moorescher Manichäismus geböte, damit sich die Gegenseite als vermeintliche Stimme des Volkes gerieren kann. Stattdessen werden die Handelnden in einen größeren politischen Kontext eingebettet: Die massive Deregulierungspolitik der Reagan-Ära und ihre Fortführung durch die Bush-Familie.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Enron - The Smartest Guys in the Room

Enron - The Smartest Guys in the Room

Dokumentarfilm USA, 2005

Kinostart: 25.01.2007


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO