Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.01.07 16:33

The Fountain

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtThe Fountain

2001 kündigte Regietalent Darren Aronofsky ein Projekt an, das seinem Durchbruch Requiem for a Dream folgen sollte: The Last Man. In den Hauptrollen: Brad Pitt und Cate Blanchett. Der Dreh scheiterte, als Brad Pitt die Brocken hinwarf und damit die Finanzierung kippte. Es folgte eine sechs Jahre währende Odyssee, in der das Projekt unter dem neuen Namen The Fountain neu angekündigt und zwischenzeitlich auch wieder totgesagt wurde.
Nun kommt der fertige Film mit einem völlig anderem Angesicht, als noch 2001 angedacht war, in die Kinos. Die Hauptrollen haben Wolverine Hugh Jackman und Aronofskys Ehefrau Rachel Weisz inne, während ironischerweise die alte Besetzung Brad Pitt und Cate Blanchett gewissermaßen im direkten Vergleich ebenfalls auf der großen Leinwand vertreten ist, nämlich in Alejandro González Iñárritus Babel.

größere AnsichtThe Fountain

Bei dieser langen und komplexen Vorgeschichte ist es vor allem Aronofskys Obsession dem Filmstoff gegenüber zu verdanken, dass wir diese Geschichte einer anderen Besessenheit auf der Leinwand sehen können: Die des Forschers Tom, seine todkranke Frau Izzy zu retten. Dafür hält er sich Tag und Nacht im Labor auf und vernachlässigt dabei ihren Wunsch, die letzten gemeinsamen Tage so schön wie möglich zu gestalten. Sie verarbeitet diese Situation in einem Historienroman, in dem ein spanischer Konquistador für seine Königin im Land der Mayas den sagenumwobenen Quell des ewigen Lebens sucht. Tom soll diesem Roman ein eigenes Kapitel hinzufügen. Er tut es und beschreibt die Reise eines Yogi/Astronauten zu einem entlegenen Sternennebel. Diese beiden Binnenhandlungen sind mit der Rahmenhandlung kunstvoll verstrickt, so dass eine wunderschön photographierte Meditation über Liebe und Tod entsteht.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu The Fountain

The Fountain

Science Fiction USA, 2006

Kinostart: 18.01.2007

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO