Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.01.07 04:33

Lady Vengeance

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtLady Vengeance

Weiß wie Schnee, rot wie Blut, schwarz wie eine erbarmungslose Rächerin in Leder.
Bereits der Vorspann von Lady Vengeance präsentiert mit seinen kunstvollen Ornamenten aus rot, weiß und schwarz, unterlegt vom Mo Ho Baroque Ensemble, den unbedingten Willen zur Ästhetisierung.
Die Dinge müssen schön sein! fordert die Heldin Geum-Ja, und Regisseur Park Chan-Wook gehorcht - Sie ist keine Frau, der man widerspricht.

Im abschließenden Teil seiner Rache-Trilogie legt er noch mal alles vor, was die beiden Vorgänger ausmachte, alle optischen und akustischen Spielereien, aber auch inhaltlich zieht er die Summe: Der erste Teil, Sympathy for Mr. Vengeance, handelte davon, wie eine missglückte Kindesentführung das Leben aller Beteiligten aus der Bahn wirft. Der zweite Teil, der hierzulande erfolgreiche Oldboy, hat eine lange, ungerechte Inhaftierung zum Thema. In Lady Vengeance muss nun die erst 19jährige Geum-Ja für den Mord an einem entführten Kind ins Gefängnis. Als sie nach 13 Jahren entlassen wird, jagt sie mit Hilfe ihrer ehemaligen Mitgefangenen den wahren Täter (Choi Min-sik, Oh Dae-Su in Oldboy).

größere AnsichtLady Vengeance

In Joint Security Area, der ihm den kommerziellen Durchburch verschaffte, zeigte Park noch, wie sich Menschen auch unter widrigen Umständen ihre Menschlichkeit bewahren können. Lee Yeong-ae wandelte hier auf den Spuren einer Geschichte über Freundschaft und Loyalität.
Im Mittelpunkt der Rache-Trilogie hingegen stehen Menschen, die ein schreckliches Schicksal entmenschlicht hat und die nun ihrerseits Unheil in die Welt bringen. Keine dieser Figuren hat dem Zuschauer bisher so viele Rätsel aufgegeben wie die von Lee Yeong-ae verkörperte Geum-Ja. Der ganze Film ist um sie und ihre Ausstrahlung gestrickt, der alle Beteiligten ausnahmslos erliegen. Ist sie Heilige oder Hexe? Die Figuren rätseln, der Zuschauer rätselt mit.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Lady Vengeance

Lady Vengeance

Thriller Südkorea, 2005

Kinostart: 11.01.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO