Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
07.01.02 00:00

Sag Kein Wort

Kritik: Als Dr. Conrads (Michael Douglas) Tochter entführt wird bricht für den erfolgreichen Psychologen eine Welt zusammen.
Um sie wiederzubekommen muss er innerhalb von acht Stunden einer neuen Patientin, der traumatisierten Elizabeth (Britanny Murphy), eine sechs-stellige Zahl entlocken, die sie fest in ihrem verstörten Gehirn verschlossen hält. Doch so lässt er nicht mit sich und seiner Familie umspringen. Und wie es sich für Michael Douglas gehört, entpuppt er sich als jemand, mit dem man sich nicht hätte anlegen sollen.

Tja. Don´t Say A Word könnte eigentlich ziemlich spannend sein, wenn nicht die erste Szene verraten würde, was es mit der Zahl letztendlich auf sich hat. So aber ist die Suche nach der Nummer ziemlich langweilig, da ein Rätselraten nicht mehr stattfindet.
Eher eine Lehrstunde für Drehbuchautoren, wie man es nicht macht.
Auch das Zeitlimit ist reiner Selbstzweck. Der Täter wartet zehn Jahre, und dann kommt es auf Minuten an? Zu einfach.
Auch dass die Unter-Plots buchstäblich auf die Sekunde genau zusammenkommen... Irgendwie ist alles zu einfach, zu glatt.
Und so nützt die interessante Prämisse ebensowenig wie die guten Schauspieler. Diese, vor allem natürlich Michael Douglas und Britanny Murphy, haben wirklich ihre Momente, aber auch sie schaffen es nicht, den Figuren echte Tiefe verleihen. Es ist zwar rührend mit anzusehen wie jeder seinen eigenen Weg verfolgt, um sich und seine Lieben aus der Lage zu befreien, aber es fällt trotzdem schwer, mit den flachen Charakteren mitzufiebern.

Don´t Say A Word ist durchschnittliche Thriller-Kost, die mit mehr Überlegung spannender hätte sein können. So schade das ist, aber das reicht leider nicht.


Autor: Felix "Flex" Dencker



content
movie_info
Das Flimplakat zu Sag Kein Wort

Sag Kein Wort

Thriller USA / Australien, 2001

Kinostart: 17.01.2002


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO