Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
13.12.06 20:23

Apocalypto

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtApocalypto

Mel Gibson ist immer wieder für eine Überraschung gut. Im Falle von Apocalypto ist es jedoch eine altbekannte, nämlich die, dass er sich zu einem detailverliebten, passionierten und effektiven Filmemacher gemausert hat.

Angesiedelt in der im Niedergang begriffenen Hochkultur der Mayas, erzählt der Film die Geschichte von Pranke des Jaguars, einem jungen Mann, dessen Dorf von Fremden aus einer entfernten Stadt überfallen wird. Bevor er mit einigen anderen verschleppt wird, bringt er seine hochschwangere Frau sowie seinen Erstgeborenen in Sicherheit und verspricht, zu ihnen zurückzukehren.

größere AnsichtApocalypto

Die beschwerliche Reise, das Schicksal, das die Männer und Frauen an ihrem Ziel erwartet, sowie Pranke des Jaguars´ Bemühen, sein Versprechen einzuhalten, entführen den Zuschauer in eine Welt, die er so noch nie zu Gesicht bekommen hat. Vom stillen Dorf im Wald über den Gulag der Steinbrüche bis hin zur großen Stadt voller umwerfender Kostüme und atemberaubender Masken, alles wirkt fremdartig und authentisch, bleibt aber im Detail stets menschlich und verständlich.
Der Untergang der Maya-Kultur, der bis heute nicht wirklich aufgeklärt wurde, dient Gibson als Basis für ein Gleichnis über den nahenden Untergang der letzten großen Supermacht unserer Zeit. Bemerkenswert ist dabei, dass die überall sichtbaren Anzeichen, seien es Krankheiten, Hungersnöte, die Verachtung sowohl der Natur als auch anderer Menschen, größtenteils beiläufig eingestreut werden, anstatt permanent mit der groben Kelle ausgeteilt zu werden, wie es in historische Epen gerne passiert. Der Fokus der Geschichte liegt nicht auf einem Herrscher, dessen Hochmut sein Volk dem Untergang weiht. Gibson zeigt das Fußvolk, das vom letzten großen Aufbäumen der sterbenden Kultur mitgerissen wird.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Apocalypto

Apocalypto

Historienfilm USA, 2006

Kinostart: 14.12.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO