Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
12.12.06 16:47

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Seite 3

Kritik:

größere AnsichtEragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Wer nun meint, der Film wäre so schlecht, dass er schon wieder lustig ist, irrt sich gewaltig. Bücher und Filme wie Eragon spielen jedem Kulturwissenschaftler lediglich schlagende Argumente dafür in die Hände, warum das Fantasy-Genre ein einziger großer Haufen Schund ist. Eragon präsentiert sich als ein lose zusammengenähter Flickenteppich, den 20th Century Fox nicht zum Fliegen bringen will, sondern nur ausbreitet, damit das Kinopublikum das alljährliche Weihnachts-Geld darauf wirft.
Dazu sei zu sagen: Wehret den Anfängen, denn Eragon ist die erste hässliche Herr der Ringe-Nachgeburt, von der noch viele kommen werden.

Neben der Geschäftemacherei krankt Eragon aber noch an etwas Grundlegenderem, das den Film insbesondere für anspruchsvolle Jugendliche und Erwachsene unerträglich machen wird. Letztes Jahr irritierte Die Chroniken von Narnia das Publikum, da es sich nun mal um die Adaption eines Kinder-Buchs handelte. Wer sich auf die überdeutliche Morallektionen und sprechenden Biber einlassen wollte, hatte Chancen, gut unterhalten zu werden - selbst als Erwachsener.
Das Einzige, worauf sich ein mündiger Zuschauer bei Eragon einlassen kann, ist lachhafte Selbstüberschätzung. Der erste Teil der geplanten Trilogie nimmt sich viel zu ernst. Der Film ist wie ein verbissener Jugendlicher, der bei den Erwachsenen mitmischen will, aber noch lange nicht reif dafür ist.


Autor: Markus "Marv" Grundtner


Seiten
3 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter

Fantasy USA, 2006

Kinostart: 14.12.2006

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
24.04. 14:28, Lex 217
Der Film-Assoziations-Thread
16.04. 11:43, S.W.A.M.
Wir trauern heute um ....
03.04. 09:52, Lord_Krachah
Auslöschung
19.03. 14:00, Marlowe
Der neue Chat-Thread
KINO