Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.12.06 13:33

Es begab sich aber zu der Zeit...

Seite 2

Kritik:

größere AnsichtEs begab sich aber zu der Zeit...

Mel Gibsons Die Passion Christi mag den Weg für derartige Produktionen ans Licht der Weltöffentlichkeit erleichtert haben, doch religiös verbrämte Machwerke wie Es begab sich zu jener Zeit... finden sich im Internet - etwa das "JESUS Film Project" - und auf dem DVD-Markt seit Jahren zuhauf. Catherine Hardwickes Werk reiht sich nahtlos in die Reihe dieser Werke ein, mit dem kleinen Unterschied, vom Filmriesen New Line Cinema produziert worden zu sein. Denn bei genauem Hinsehen entpuppen sich die in Zeitlupe gefilmten Angriffe der Römer und die mit pompös-orchestraler Musik dargestellten Reisen der drei Weisen aus dem Morgenland, wie auch jene von Maria und Josef, nur wie die Ouvertüre zum unvermeidlichen Finale.

Da können Oscar Isaac und Keisha Castle-Hughes als Ehepaar wider Willen sich noch so abmühen, gegen die Kraft der römisch-katholischen Ikonografie sind sie machtlos und müssen ihr Kind deshalb auch im Schein des Morgensterns gebären, während Esel und Ochs ihnen beiwohnen. Derartige Bilder zu durchbrechen und in einen historischen Realismus zu übertragen wäre möglich, war jedoch nie die Intention dieses Projektes. Wer seine Darsteller aus Gründen der Authentizität - die Geschichte trägt sich immerhin im Judäa der Zeitwende zu - in radebrechendem Englisch darstellt, hat aber offenbar ohnehin kein Interesse an derartigen Überlegungen. Im Grunde ein Jammer.


Autor: Patrick Dorner


Seiten
2 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Es begab sich aber zu der Zeit...

Es begab sich aber zu der Zeit...

Drama USA, 2006

Kinostart: 07.12.2006


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
30.07. 09:59, Lex 217
Stephen King
25.07. 13:52, scholley007
Wir trauern heute um ....
18.07. 14:05, Lex 217
Stranger Things
06.07. 13:00, mati
Kaputte DVDs
19.06. 10:07, scholley007
Aus welchem Film ist dieses Bild?
KINO