Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.12.01 00:00

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Seite 4

Kritik: Die Entwicklung der Beziehung zwischen Legolas (Orlando Bloom) und Zwerg Gimli (John Rhys-Davies) ist im Film kaum vorhanden (siehe unten). Dies ist besonders schade, da dadurch für die beiden eigentlich kaum noch was zu tun übrigbleibt.

Viggo Mortensen als Strider/Aragorn und Sean Bean als Boromir bekommen Gott sei Dank mehr Zeit, ihre Konflikte auszutragen. Besonders Bean überraschte mich. Nach seinen bisherigen Filmen hätte ich nicht gedacht, dass er mal so starke Emotionen wecken könnte. Zu einem grossen Teil ist dies natürlich auch Peter Jackson zu verdanken, der mit seiner Frau Frances Walsh und Phlippa Boyens auch das Drehbuch schrieb.

Auf keinen Fall vergessen werden darf Christopher Lee als Saruman Der Weisse. Sein Duell mit Gandalf vergisst man so schnell nicht. Er besitzt einfach eine gebieterische Ausdruckskraft, die hier wie selten zur Geltung kommt.

Wer die Vorlage gelesen hat, kann sich an der Umsetzung erfreuen, die gewissenhaft, aber nicht sklavisch vorgeht. Und um ehrlich zu sein, macht es mir auch mehr Spaß, schöne Kamerafahrten über die Berge Neuseelands zu sehen, als seitenlang Beschreibungen jedes einzelnen Steines und Busches zu lesen.

Nun, nichts ist perfekt. Auch wenn der grösste Teil des Buches aus Wanderungen zu bestehen scheint, wurde doch einiges gekürzt.
Manchmal durchaus zum Vorteil des Films (Tom Bombadil wurde vollständig weggelassen), manchmal leider zum Nachteil.
Vor allem für Galadriels Versuchung und ihren Abschied lohnt es sich, das Buch gelesen zu haben. Nur dann kann man sowohl die Dramatik der Szene, als auch die folgende Freundschaft zwischen Gimli und Legolas wirklich verstehen.

Seiten
4 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Fantasy USA, 2001

Kinostart: 19.12.2001

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
17.10. 22:37, scholley007
Broadchurch (ITV 2013-)
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Dune: Der offizielle Trailer ist da
Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung