Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.12.01 00:00

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Seite 3

Kritik: Ian McKellen ist eine Klasse für sich. Egal ob er für die Kinder ein Feuerwerk veranstaltet, alleine vor dem Kamin hockt, ängstlich den Ring auch nur anzusehen oder ob er sich dem scheinbar unbesiegbaren Balrog entgegenstellt, er IST ganz einfach Gandalf.

Eine echte Überraschung ist Sean Astin als Sam Gamgee. Die Hingabe, mit der er Frodo folgt, ist einfach rührend.
Überhaupt sind die Hobbits sehr sympathisch geraten. Die ganze Truppe bis hin zu Bilbo und Frodo will eigentlich nur ein ruhiges Leben führen. Naja, und fünf mal am Tag eine warme Mahlzeit.
Doch wenn es drauf ankommt, sind selbst Merry (Dominic Monaghan) und Pippin (Billy Boyd) bereit, alles zu opfern, um Frodo zu beschützen.
Frodo selbst wird von Elijah Wood überraschend überzeugend gespielt. Ich hatte so meine Bedenken, die sich in den ersten Minuten des Films auch zu bestätigen schienen. Doch so wie Frodo mit seiner Verantwortung im Laufe der Reise wächst, wird auch Woods Spiel schnell intensiver und ernster.
Dass Ian Holm als Bilbo toll besetzt ist, dürfte niemand wirklich überraschen. Seine Unfähigkeit, den Ring wirklich zurückzulassen und seine Reue gegenüber Frodo sind einfach herzzerreissend.

Wer sich bei den Elben am meisten hervorheben kann, ist Liv Tyler als Arwen. Sie zeigt sowohl den Stolz einer Jahrtausende alten Kriegerin als auch die Verletzlichkeit einer liebenden Frau.
Elrond (Hugo Weaving) und Galadriel (Cate Blanchett) erscheinen so ätherisch und unnahbar wie im Buch. Besonders Galadriel wirkt, als würde sie nur aus Licht und Reinheit bestehen. Leider wurde ihr ohnehin schon kurzer Auftritt etwas zu sehr beschnitten. Dazu später mehr.

Seiten
3 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Fantasy USA, 2001

Kinostart: 19.12.2001

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
17.10. 22:37, scholley007
Broadchurch (ITV 2013-)
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Dune: Der offizielle Trailer ist da
Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung