Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
20.12.01 00:00

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Seite 2

Kritik: Und so machen sich Frodo und Gandalf mitsamt Frodos Freunden Samwise Gamgee, Pippin Took und Merry Brandybuck auf die lange Reise, im Laufe derer sich ihnen noch die Menschen Aragorn und Boromir, der Elb Legolas, sowie der Zwerg Gimli anschliessen.

Bereits der Anfang, in dem die Geschichte des Rings kurz abgerissen wird, bringt Schande über die Filme, die man bisher als Epen bezeichnet hat. Die wenigen Sekunden des Kampfes können es mit den Schlachtgemälden aus Braveheart, Gladiator und den berühmten ersten 20 Minuten von Saving Private Ryan problemlos aufnehmen.
Und Regisseur Peter Jackson lässt nicht locker. Nach einer kurzen Verschnaufpause liefert er fast drei Stunden lang umwerfende Bilder, bei denen er eine scharfe Gratwanderung zwischen Spektakel und Effekthascherei einschlägt. Auch wenn die Grenzen hier einige male verwischen, bewegt er sich jedoch immer auf der richtigen Seite.
Doch auch im Kleinen ist Jacksons Regie schön anzusehen. Viele der Details, z.B. dass der Ring fast unmerklich seine Grösse ändert, dürften eher den Lesern der Buchvorlage auffallen, tragen aber so oder so zur Dichte dieser Welt bei.
Howard Shores Musik untermalt das Ganze wunderschön athmosphärisch und dramatisch, ohne sich selbst zu sehr in den Vordergrund zu drängen.

Production Design (Grant Major), Kamera (Andrew Lesnie), Kostüme, Maske, Bauten, Spezialeffekte, Licht, Ton und was weiss ich noch alles, sind ebenfalls durch die Bank oscarwürdig. Die Welt, die sich hier auftut, wirkt authentisch und lebendig.

Das gleiche gilt für die Schauspieler.

Seiten
2 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Fantasy USA, 2001

Kinostart: 19.12.2001

FSK: Ab 12 Jahren

weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
17.10. 22:37, scholley007
Broadchurch (ITV 2013-)
16.09. 11:31, ani999
Your favorite chemistry
10.09. 23:54, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
18.08. 08:56, dasy9ehj12
Stussy-斯圖西品牌介紹!
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Dune: Der offizielle Trailer ist da
Denis Villeneuves Sci-Fi-Verfilmung