Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
26.11.06 19:29

Departed - Unter Feinden

Seite 3

Kritik: Für seinen Gegenpart, der sich im Polizeirevier einnistet wie die Made im Speck, sich mit dem Extrageld seines Mentors ein schmuckes Apartment leistet und die hübsche Polizeipsychologin für sich gewinnt, kann Matt Damon auf seine Erfahrungen als Hochstapler Tom Ripley in der Highsmith-Verfilmung Der talentierte Mr. Ripley zurückgreifen und liefert eine solide Performance.

größere AnsichtDeparted - Unter Feinden

Die dankbarste Rolle hat Mark Wahlberg, der neben Martin Sheen und Alec Baldwin eine der drei wichtigen Polizeifiguren spielt und als geborener Bostoner mit seinem Dialekt die besten One-Liner des Skriptes von William Monahan (Kingdom of Heaven) abgreifen darf.
Die drei Frauenrollen des Originals wurden in eine komprimiert, was Vera Farmiga als einziger Frau in diesem Räuber-und-Gendarm-Spiel für große Jungs wenigstens etwas Spielzeit einräumt. Die Freundin des scheinbaren Polizisten und gleichzeitige Psychologin des scheinbaren Gangsters stellt die Verbindung zwischen den beiden Gegnern auf Leben und Tod dar. Dieses zusätzliche Love Interest hätte es vielleicht nicht zwangsläufig gebraucht, schließlich geht es sowieso schon um Leben und Tod, ist aber zu verschmerzen, da es nie in den Vordergrund gerückt wird.

So ist Departed - Unter Feinden geeignet, gleich drei vorschnelle Urteile aus der Welt zu räumen: Dass Remakes per se minderwertige Ware sind, dass Martin Scorsese seine besten Tage hinter sich hat und dass er niemals einen Regie-Oscar bekommen wird. Mit seinem besten Film seit zehn Jahren wäre zumindest alles andere als eine sechste Nominierung ein Affront.
Auch die Schauspielriege wird mit Nominierungen überschüttet werden. Die Daumen können wir außerdem für unseren Mann in Hollywood, Michael Ballhaus, drücken, der für seine exzellente Kameraarbeit über 40 Jahre im Allgemeinen und in Unter Feinden im Speziellen ebenfalls an der Reihe wäre. Wer weiß, vielleicht haben diejenigen, die den Film jetzt verpassen, im März nocheinmal die Gelegenheit, das Versäumte nachzuholen.


Autor: Sven Ole Lorenzen


Seiten
3 
>

content
movie_info
Das Flimplakat zu Departed - Unter Feinden

Departed - Unter Feinden

Thriller USA, 2006

Kinostart: 07.12.2006


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
01.01. 16:11, S.W.A.M.
Frohes Neues
01.01. 05:22, Cropsy
Neueste DVD / Blu-ray Disc
26.12. 16:00, scholley007
Der "Schöne Weihnachten"-Thread
KINO

Der König der Löwen

Ab 18.07.2019 im Kino


Monster Hunter: Erster Trailer zur Spieleverfilmung
von Paul W.S. Anderson, mit Milla Jovovich