Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
16.11.06 18:28

Spiel auf Bewährung

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtSpiel auf Bewährung

Sean Porter (Dwayne "The Rock" Johnson) ist Bewährungshelfer in einer Jugendstrafanstalt. Obwohl er seine Arbeit liebt und verzweifelt versucht, seinen Schützlingen einzutrichtern, dass sie nach ihrer Entlassung nicht wieder auf die schiefe Bahn geraten sollen, sieht die Realität gänzlich anders aus: 75% der Jugendlichen kommen wieder in den Knast zurück oder sterben auf der Straße.
Um den Kids Dinge wie Respekt, Teamgeist und Verantwortungsbewusstsein beizubringen, entschliesst sich Porter kurzerhand, aus dem bunten Haufen eine Footballmannschaft zu machen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten gelingt es ihm gemeinsam mit seinem Kolelgen Malcolm Moore (Xzibit), ein beachtliches Team zu formen. Doch erst im sportlichen Schlagabtausch mit den umliegenden Highschools soll sich zeigen, wie gut die neu gegründeten Mustangs wirklich sind...

größere AnsichtSpiel auf Bewährung

"Nach einer wahren Geschichte" prangt auf dem Filmplakat von Phil Joanous erster Kino-Regiearbeit seit Mississippi Delta - Im Sumpf der Rache aus dem Jahre 1996. Und tatsächlich hatte der echte Sean Porter aus Frust über die katastrophale Rückfallsrate die - für viele Insassen des Camp Kilpatrick rettende - Idee, den US-Nationalsport Football zur Persönlichkeitsbildung zu nutzen. Dwayne Johnson, in jungen Jahren selbst ein talentierter Footballspieler, erweist sich als der Glücksgriff für das über weite Strecken konventionelle Sportdrama. Überzeugend mimt er Schleifer, Freund und Vaterfigur in Personalunion und beweist mit spürbarer Leidenschaft und beachtlicher Leinwandpräsenz erneut, dass er einen Film problemlos auf seinen breiten Schultern tragen kann.
The Rock ist somit das Gesicht von Spiel auf Bewährung, die Seele und gleichzeitig Moral der Geschichte wird aus dem Drehbuch von Jeff Maguire (Timeline) gewonnen. Denn obwohl nicht jeder Subplot funktioniert und so manchem Dialog weniger Pathos besser zu Gesicht gestanden hätte, wird die Grundessenz, dass Sport wesentlich mehr sein kann als bloße Freizeitbeschäftigung, absolut glaubwürdig vermittelt.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Spiel auf Bewährung

Spiel auf Bewährung

Actiondrama USA, 2006

Kinostart: 04.01.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO