Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
06.12.01 00:00

Joyride - Spritztour

Seite 1

Kritik: Dass er eine bedrückende Athmosphäre aus dem Ärmel schütteln kann, bewies Regisseur John Dahl nicht zuletzt mit Red Rock West. Nun hat er mit Joyride einen weiteren spannenden Roadmovie gedreht, der aber eine ganz andere Richtung einschlägt.

Lewis (Paul Walker), ein junger College-Student, entscheidet sich spontan, quer durchs Land zu reisen um seine gute Freundin Venna (Leelee Sobieski) abzuholen, an der er grösseres Interesse hat als sie ahnt. Auf dem Weg holt er noch seinen Bruder Fuller (Steve Zahn) aus dem Knast, der als erstes nach einer Gelegenheit sucht, sich und seinen Bruder in Schwierigkeiten zu bringen.
Zu diesem Zweck kauft er ein CB-Funkgerät ("prähistorisches Internet"), um sich damit über die einsamen Trucker lustig zu machen. Sie geraten auch direkt an ein besonders empfängliches Exemplar, "Rostiger Nagel". Dieser nimmt ihnen prompt ab, Lewis sei eine Frau ("Zuckerstange"), und geht auf dessen Flirts ein.
Doch natürlich treiben die beiden das Spielchen zu weit. Als der erste Mord geschieht dämmert den beiden, dass sie sich mit dem falschen eingelassen haben.

Nun, der viel beschworene Vergleich mit Steven Spielbergs Duel drängt sich auf den ersten Blick natürlich auf - auch hier lauert die Gefahr im Führerhaus eines Trucks, dessen Fahrer man nicht sieht. Doch damit hören die Gemeinsamkeiten auch schon auf.
Im Gegensatz zu Duel bezieht Joyride seinen Reiz genau daraus, dass eben sehr wohl ein gewisser Kontakt besteht. Dass alleine Rostiger Nagel in der Hand hat, wie weit dieser Kontakt geht, gibt dem Film eine überraschend grössere Spannung, auch wenn er dadurch das Hitchcock-Element weitgehend verliert.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Joyride - Spritztour

Joyride - Spritztour

Thriller USA, 2001

Kinostart: 27.12.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO