Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.10.06 16:43

Half Nelson

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtHalf Nelson

Dan Dunne (Ryan Gosling) ist Lehrer an einer Schule in Brooklyn. Seine Unterrichtsmethoden sind beliebt, versucht er doch in verständlicher wie lockerer Form seinen jugendlichen Zuhörern Dinge wie Eigenverantwortung und gegenseitigen Respekt beizubringen. Doch der Idealist muss seinen Enthusiasmus schon bald herunterschrauben - zu trist gestaltet sich der Alltag im von Abhängigkeiten dominierten Viertel. Enttäuscht verfällt er selbst den allgegenwärtigen Drogen und muss fortan ein schwer aufrecht zu erhaltendes Doppelleben führen. Eines Tages erwischt ihn seine Schülerin Drey (Shareeka Epps) zugedröhnt in der Umkleidekabine. Die selbstbewusste Jugendliche hat jedoch keineswegs vor, ihren Lieblingslehrer zu verpfeifen. Im Gegenteil: Zwischen den beiden entwickelt sich eine tiefe Freundschaft, die weit über die ihnen zugeschriebenen Rollen hinausgeht.

Regisseur Ryan Fleck, der sein Filmstudium an der New York University absolvierte, stellt nach Young Rebels seinen zweiten Langfilm vor. Der Titel Half Nelson kommt ursprünglich aus dem Wrestlingsport und bezeichnet einen Haltegriff, aus dem es kaum ein Entrinnen gibt.

größere AnsichtHalf Nelson

Passend dazu skizziert Fleck den alltäglichen Kampf, in einem Amerika standhaft zu bleiben, in dem sich Drogenhandel als lukrative Vollzeitbeschäftigung etabliert hat und die Alternativen dazu rar gesät sind, als einen aussichtslos erscheinenden, der niemanden verschont und jeden auf die Matte zwingen kann.
Durch den geschickten Schachzug, die Respektsperson eines Lehrers als gefährdeten Charakter in den Mittelpunkt zu stellen, umgeht Half Nelson dankenswerterweise die ausgetretenen Pfade von Dangerous Minds und Konsorten völlig.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Half Nelson

Half Nelson

Drama USA, 2006

Kinostart: 27.03.2008


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO