Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
28.11.01 00:00

Die Letzte Festung

Seite 1

Kritik: Gefängnis-Direktor Colonel Winter hat einen harten Job, nämlich die Beaufsichtigung von straffällig gewordenen amerikanischen Soldaten.
Er nutzt jedes Mittel, um die Gefangenen in ihre Schranken zu verweisen und einen Ausbruch zu verhindern. Bisher erfolgreich.
Doch eines Tages kommt Eugene R. Irwin, ein hochdekorierter Drei-Sterne-General unter seine Obhut, um 10 Jahre Zeit abzusitzen. Da seine letzte Aktion als kommandierender Offizier so motivierend erfolgreich war - sie endete mit dem Tod von acht seiner Soldaten - versucht er nun auch hier das Kommando an sich zu reißen, denn da dies ein Gefängnis und kein Trainingslager ist, hat er entsprechende Probleme, sich der Umgebung anzupassen. Als er sieht, dass die Gefangenen für Regel-Verstöße bestraft werden, fängt er an, sich seine eigene kleine Armee aufzubauen.

Nun, man sollte meinen, da dies ist kein Freizeit-Park sondern ein Gefängnis für Schwerverbrecher ist, müssten Regeln verfasst und durchgesetzt werden.
Doch in diesem Fall ist das nicht so, denn General Irwin wird von Robert Redford gespielt, und Colonel Winter nur von James Gandolfini. Also lautet die Moral von der Geschicht: Sperre amerikanische Soldaten hinter Gitter nicht. Oder so.

Dieser Film soll uns wohl in dieser stürmischen Zeit beruhigen. Egal, was für Unrecht geschieht, egal, wieviele junge Menschen das letzte Opfer bringen müssen, die amerikanische Soldatenseele wird schon alles richten. Und auch die amerikanische Flagge haben wir alle schon viel zu lange nicht mehr in Grossaufnahmen-Zeitlupe gesehen, oder?
Dazu kommt dann noch, dass sich der halbe Plot ums Salutieren dreht, schon haben wir einen Film, den selbst Roland Emmerich nicht pathetischer hätte inszenieren können.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Letzte Festung

Die Letzte Festung

Drama USA, 2001

Kinostart: 29.11.2001


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO