Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
19.10.06 17:28

Bobby

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtWilliam H. Macy in Bobby

Los Angeles, 1968: Nachdem sich Robert F. Kennedy, der Bruder des sechs Jahre zuvor ermordeten Präsidenten John F. Kennedy, kurzfristig dazu entschlossen hat für das Präsidentenamt zu kandidieren, schlägt ihm während seiner kurzfristig organisierten Wahlkampftour eine nie dagewesene Sympathiewelle entgegen - insbesondere seitens der latein- und afroamerikanischen Bevölkerung. Am 5. Juni betritt er das Ambassador Hotel, um dort seine Siegesrede nach den gewonnenen Vorwahlen in Kalifornien zu halten. Kurz nach Mitternacht wird er von dem palästinensischen Einwanderer Sirhan Bishara Sirhan angeschossen, einen Tag später erliegt er seinen Verletzungen.

Regisseur und Drehbuchautor Emilio Estevez verknüpft in seinem ambitionierten Politdrama die fiktiven Schicksale von 22 Menschen, die allesamt der Rede im hoteleigenen Ballsaal beiwohnen und das schreckliche Attentat miterleben müssen. Die mittlerweile dritte Regiearbeit des bekannten Schauspielers (Young Guns, Mighty Ducks) streut in die ständig alternierenden Episoden der zahlreichen Protagonisten immer wieder historische Aufnahmen Kennedys ein, um die missliche Lage der Nation - gezeichnet vom Vietnamkrieg und den Attentaten auf Martin Luther King und JFK - in ihrer Gesamtheit zu verdeutlichen.

größere AnsichtLindsay Lohan und Elijah Wood

Die Einzelschicksale selbst präsentieren sich jedoch leider als einziges Ärgernis plumper Archetypen, die allesamt möglichst viele landesweite Problemherde symbolisieren sollen: Der mexikanische Tellerwäscher José (Freddy Rodriguez), der mit seinem rassistischen Boss Timmons (Christian Slater) zu kämpfen hat und sich mit dem weisen schwarzen Kollegen Edward (Laurence Fishburne) verbrüdert. Das junge Pärchen Diane (Lindsay Lohan) und William (Elijah Wood), das eine Zwangsehe eingeht, um den jungen Mann vor der Front zu bewahren. Samantha (Helen Hunt), deren Leben von Äußerlichkeiten und dem Geld ihres stinkreichen Gatten (Martin Sheen) bestimmt wird. Die Liste ließe sich noch lange in ähnlicher Weise fortführen, doch erspare ich der Leserschaft weitere Details.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Bobby

Bobby

Drama USA, 2006

Kinostart: 08.03.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO

Burg Schreckenstein 2

Ab 07.12.2017 im Kino


The X-Files: Neue Preview zur neuen Staffel
Wir brauchen Deine Hilfe, auch wenn wir Dir nicht vertrauen