Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
21.11.01 00:00

Harry Potter und der Stein der Weisen

Seite 1

Kritik: Harry Potter ist ein kleiner Junge mit zerzausten Haaren und einer seltsamen, blitzförmigen Narbe auf der Stirn. Da seine Eltern schon früh auf mysteriöse Art verstarben, muss er bei seinen furchtbaren Verwandten, den Dursleys aufwachsen. Diese bringen ihm nicht ganz soviel Aufmerksamkeit und Liebe entgegen wie einem Wischmop.
Um so mehr freut sich Harry, als ihm eines Tages ein Brief ins Hause flattert, mit dem er zur Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei berufen wird. Und auch wenn sich sein Onkel noch so dagegen wehrt, kommt Harry doch, mit ein wenig Hilfe des Wildhüters Hagrid, in der Schule an.
Mit seinen elf Jahren erfährt der Kleine, der zu Hause immer in der staubigen Besenkammer hausen musste plötzlich, dass er in der Welt der Zauberer eine Berühmtheit ist (Warum, soll hier erstmal nicht verraten werden, für den Fall, dass jemand die Geschichte nicht eh schon kennt).
Bald lernt er auch seine neuen Freunde Ron und Hermine kennen, mit denen er noch eine Menge aufregender Sachen erleben wird.

Nun, um es kurz zu machen, der Film ist wirklich sehr nah am Buch.
Natürlich musste einiges gekürzt werden. Aber insgesamt findet die Geschichte in den knapp zweieinhalb Stunden gut Platz.

Die Charaktere sind im Grossen und Ganzen ebenfalls gut getroffen.
Daniel Radcliffe bringt mit seiner Spielfreude gut herüber, wie überwältigt Harry von dieser ihm völlig neuen Welt ist. Der Spass am Quidditch, die Angst vor Professor Snape, der Mut wenn’s drauf ankommt, alles süss gespielt. Nur seine Haare sind viel zu ordentlich, eigentlich ein vermeidbarer Fehler.
Rupert Grint als Ron und Emma Watson als Hermine stehen Radcliffe in nichts nach. Sie sind allesamt keine Offenbarung, aber wirklich niedlich.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Harry Potter und der Stein der Weisen

Harry Potter und der Stein der Weisen

Fantasy USA, 2001

Kinostart: 22.11.2001


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
22.05. 18:21, S.W.A.M.
Mr. Robot (2015 -)
11.05. 10:42, Lex 217
Ozark (Netflix 2017+)
11.05. 09:06, Lex 217
Auslöschung
04.05. 11:40, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
KINO

Solo: A Star Wars Story

Ab 24.05.2018 im Kino


Legion: Trailer zur neuen Episode
Kapitel 16 der Marvel-Serie
Papillon: Der Trailer zur Neuverfilmung
mit Charlie Hunnam und Rami Malek