Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
18.10.06 18:48

Wicker Man - Ritual des Bösen

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtWicker Man - Ritual des Bösen
"Das ist nur ne Handtasche"

Ich hab´s immer gewusst: Frauen sind böse. Sie bezirzen Männer einzig der Fortpflanzung wegen und betrachten sie als unterlegene Lebewesen ohne Wert. Sie locken sie an entlegene Orte, um sie dort in den Wahnsinn zu treiben und makabere Spielchen mit ihnen zu spielen.

Doch genug aus dem Nähkästchen geplaudert, kommen wir zu The Wicker Man.
Robin Hardys Original aus dem Jahre 1973 genießt bis heute den Ruf, einer der besten britischen Horrorfilme aller Zeiten zu sein. Darüber kann man geteilter Meinung sein, denn der Film ist nur bedingt spannend. Was er jedoch bietet, ist eine halbwegs beklemmende Atmosphäre und ein beißend ironisches Finale.
Die einzige Ironie im Remake von Frauenversteher Neil LaBute ist, dass das Ende zwar übernommen wurde, dabei jedoch völlig an Bedeutung verlor.

größere AnsichtWicker Man - Ritual des Bösen
Aber Oma, warum hast du denn so weiße Haare..?

Nicolas Cage spielt den Verkehrspolizisten Edward Malus, der einen schrecklichen (und ehrlich gesagt recht unsinnigen) Unfall mit ansehen musste und sich seitdem von Pillen ernährt. Als er den Hilferuf einer Verflossenen erhält, die ihm erzählt, ihre Tochter sei verschwunden, macht er sich schnurstracks zur mysteriösen Insel "Summersisle" auf, um ihr beizustehen und das Balg zu suchen.
Auf dem hügeligen Fleckchen Erde herrscht das Matriarchat, und die anwesenden Matronen sind dem Fremden gegenüber wenig hilfsbereit. Die wenigen Männer ebenfalls, doch liegt dies nicht an ihrer Bosheit - ein gequältes "gnnnääh" markiert den Gipfel ihrer Artikulationsfähigkeit.
Glücklicherweise gibt es auf Summersisle, wo Fremde unerwünscht sind, ein Gasthaus, in das Edward sich prompt einquartiert. Dass auch Willow, seine Ehemalige, so geradeheraus spricht wie das Orakel von Delphi, stört nicht weiter, denn Edward zeigt sich ohnehin selbst von den offensichtlichsten Warnhinweisen unbeeindruckt. Und so kommt er erst hinter das Geheimnis, als es zu spät ist...

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Wicker Man - Ritual des Bösen

Wicker Man - Ritual des Bösen

Thriller USA, 2006

Kinostart: 02.11.2006


weitere Infos zum Film
assignments

DVD/HD
FORUM
11.12. 16:46, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO