Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
14.10.06 08:35

Die Queen

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtPrinz Charles und Tony Blair
Prinz Charles und Tony Blair

Am 1. September 1997 starb in Paris Prinzessin Diana an den Folgen eines verhängnisvollen Autounfalls. Die weltweite Anteilnahme war grenzenlos, doch was ging zu dieser Zeit innerhalb der gut bewachten Mauern des Buckingham Palace vor? Stephen Frears gibt mit seinem neuesten Werk eine mögliche Antwort.
Königin Elizabeth II. (Helen Mirren) steht vor der Situation, dass das beliebteste Mitlgied der Königsfamilie eine Frau ist, die - nach der Scheidung von Prinz Charles - gar nicht mehr zu selbiger gehört. Der tragische Tod der Prinzessin von Wales steigert diese öffentliche Meinung noch um ein Vielfaches, doch die Queen übt sich in Zurückhaltung und betrachtet den Tod ihrer ehemaligen Schwiegertochter als Privatangelenheit. Die britische Bevölkerung verlangt jedoch nach der Präsenz und Anteilnahme ihres Staatsoberhauptes und ist zusehends verärgert, als ihr dies verwährt bleibt. Der frisch ins Amt des Premierministers gewählte Tony Blair (Michael Sheen), ein Reformer und wie jeder Politiker darauf bedacht, die Öffentlichkeit auf seiner Seite zu haben, versucht seine Königin von der Abkehr ihrer störrischen Haltung zu überzeugen. Konflikte sind vorpogrammiert...

größere AnsichtPrinz Philip
Prinz Philip, der alte Miesepeter

Stephen Frears war zuletzt mit der köstlichen Komödie Lady Henderson präsentiert in den deutschen Kinos vertreten. Nach Dame Judy Dench konnte er sich für The Queen abermals die Dienste einer herausragenden Hauptdarstellerin sichern. Mit ihrer großartigen Leistung trägt Helen Mirren den Streifen über die eine oder andere Länge hinweg und vermag selbst thematisch wenig Interessierte bei der Stange zu halten. Eine Oscarnominierung sollte der Charakterdarstellerin mit ihrem ungeheuer differenzierten Porträt einer starken, jedoch keineswegs gefühlskalten Persönlichkeit sicher sein.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Die Queen

Die Queen

Drama Großbritannien, Frankreich, Italien, 2006

Kinostart: 11.01.2007


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
15.12. 04:44, scholley007
Der Film-Assoziations-Thread
14.12. 15:05, Lex 217
Star Trek: Discovery (2017 - ?)
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO