Kinoforen | MovieGodChat | MovieBlog
 Login:  Passwort: Noch keinen Account? Hier Registrieren.
MovieGod.de
MovieGod.de KINO DVD/HD COMMUNITY
SUCHE
MovieGod.de
10.10.06 01:42

Ricky Bobby - König der Rennfahrer

Seite 1

Kritik:

größere AnsichtRicky Bobby - König der Rennfahrer

Ricky Bobby wollte schon als kleiner Junge nur eines: Gas geben.
Nun ist er der König der Nascar-Rennserie, Dank seines guten Kumpels Cal Naughton, Jr., der sich ihm zuliebe stets mit dem zweiten Platz begnügt.
Die verdiente Läuterung erfolgt in Form des Formel-1-Fahrers Jean Girrard, der Ricky erst einmal an die Bande schickt. Als er im Krankenhaus aufwacht, scheint nicht nur sein Titel, sondern auch sein Selbstbewusstsein verloren.
Eines Tages taucht aus heiterem Himmel Rickys verschollener Vater auf und bleut ihm wieder ein Gefühl für die Straße ein. Der lange, harte Weg zurück an die Spitze beginnt.

Will Ferrell als einfältiger, aber gutherziger amerikanischer Held, und Sacha Baron Cohen als dessen Widersacher: ein hochnäsiger und, wie könnte es anders sein, schwuler Franzose.

Gott steh uns bei.

größere AnsichtRicky Bobby - König der Rennfahrer

Alle 76 Jahre zieht der Halleysche Komet an der Erde vorbei und sorgt für Faszination bei Fachleuten und gemeinem Volk zugleich. Eine ähnliche Zeitspanne scheint es her dass ein anderes Phänomen unserem blauen Planeten die Ehre erwies: Eine positive Überraschung im amerikanischen Mainstreamkino.

Mit Ricky Bobby - König der Rennfahrer ist es nun wieder so weit. Was im Trailer noch wie ein - wenn auch sehr witziges - Fegefeuer der Trivialitäten aussah, angereichert mit der Homo- und Xenophobie, für die wir unsere amerikanischen Freunde doch so lieben, entpuppt sich als überraschend intelligenter Appell für Offenheit und Toleranz.

Die Inszenierung durch Adam McKay, der mit Ferrell zusammen auch das Drehbuch schrieb, gestaltet sich solider als beim etwas durchwachseneren Anchorman, dem letzten gemeinsamen Film der beiden. Die Figuren sind durch die Bank zum Verlieben, vielleicht mit Ausnahme von Rickys Frau, die dafür aber wenigstens atemberaubend aussieht.

Seiten
<
1 

content
movie_info
Das Flimplakat zu Ricky Bobby - König der Rennfahrer

Ricky Bobby - König der Rennfahrer

Komödie USA, 2006

Kinostart: 12.10.2006


weitere Infos zum Film
assignments

News


Mehr zum Thema


DVD/HD
FORUM
10.12. 20:25, S.W.A.M.
Der Film-Assoziations-Thread
07.12. 15:15, Lex 217
American Horror Story
02.11. 10:31, Lex 217
Der Geburtstags Thread
KINO